Erdbeeren-Blog-Teaser
03.06.
2020
Rezept

Strawberry Fields forever!

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Endlich ist wieder Hochsaison der heimischen Erdbeeren! Ich sag’s ganz ehrlich, ich könnt’ nicht glücklicher darüber sein! Denn die kleinen „Zwutschgerl“, die so wunderbar duften (und selbstverständlich auch schmecken), sind meine ganz persönlichen Sommerboten. Wenn die Erdbeeren reif sind, stehen die sonnigen Monate quasi vor der Tür. Meistens halte ich es ja ganz einfach: Erdbeeren serviert mit ein bisserl’ Zucker und Schlagobers und schon bin ich im 7. (Erdbeer-)Himmel. Aber hin und wieder darf’s ein bisserl mehr sein. Für solche Momente, hab’ ich meine liebsten Erdbeer-Rezepte zusammengefasst. Strawberry Fields forever!

einfacher-erdbeerkuchen-backen-mit-christina
Worth the hype: Dieser Kuchen ist nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch top!

Klassiker Nachspeisen

Es gibt Rezepte, die sind einfach zurecht echte Klassiker. Denn so simpel sie auch sind, sie schmecken einfach großartig! Wie heißt es so schön in einem englischen Sprichwort: „Never change a winning team“. Manche Dinge gehören einfach zusammen, wie eben Erdbeeren und Blechkuchen. Das sind Kindheitserinnerungen pur! Wer klassische Topfenknödel mag, der wird das Rezept für Erdbeerknödel mit Pistazien lieben. So einfach und doch so genial!

einfacher-erdbeerkuchen-backen-mit-christina
Worth the hype: Dieser Kuchen ist nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch top!
Rhabarber Spritz mit Erdbeeren
Ein echter Eyecatcher!

Drinks

Erdbeer-Drinks? Yes, please! Wenn die Tage heißer, und die Abende lauer werden, sind diese Drinks ein echter Frische-Kick. Wer’s besonders simpel aber effektvoll haben möchte, befüllt seine Wasserkaraffe mit frischen Erdbeeren, Zitronenscheiben und Minze. Aber zu Gelegenheiten, an denen die ganze Familie zusammenkommt, darf’s auch gern ein Drink mit WOW-Effekt sein. Besonders cool finde ich, dass diese Drinks ideal für Klein und Groß sind. Für die Kids gibt’s ein Erdbeer-Eiscreme-Soda mit einer ordentlichen Portion Erdbeereis. Und für die Erwachsenen gibt’s einen Erdbeer-Rhabarber-Spritz mit Rosé. Das haben wir uns verdient! ;)

Rhabarber Spritz mit Erdbeeren
Ein echter Eyecatcher!
Gegrilltes Hühnerfilet mit Erdbeeren
Nicht nur süß: Erdbeeren in herzhaften Gerichten sorgen für Abwechslung.

Herzhaft

Warum denn immer gleich an Nachspeisen denken? So fein diese auch schmecken, ein bisserl’ Abwechslung schadet nicht. Also wie wär’s mit einem Berglinsensalat mit Erdbeeren und Spargel? Für mich die ideale Kombination aus fruchtig und herzhaft! Und für Grill-Session mit der Familie und Freunden hab’ ich auch das perfekte Rezept parat. Gegrilltes Hühnerfilet und dazu feurig marinierte Erdbeeren mit Limetten und Chili. Das bringt Abwechslung auf die Teller.

Gegrilltes Hühnerfilet mit Erdbeeren
Nicht nur süß: Erdbeeren in herzhaften Gerichten sorgen für Abwechslung.

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla
Rezept
Jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen- der Sommer ist da! Auch wenn ich ehrlicherweise eher “Team Winter“ bin, freu’ mich jedes Jahr wie ein kleines Kind, wenn die ersten österreichischen Kirschen, Marillen und Pfirsiche reif sind. Den krönenden Abschluss der Saison machen dann für mich immer Zwetschken. Denn meiner bescheidenen Meinung nach, sind Marillenknödel, Powidl und Co mein absolutes kulinarisches Jahreshighlight! Und damit die Saison jetzt richtig eingeläutet wird, gibt’s an dieser Stelle ein paar Rezept-Inspirationen von mir, ganz nach meinem Motto „sharing is caring“.
Jetzt lesen

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2