SPAR Mahlzeit Blutorangenkuchen
22.10.
2020
Artikel

Sauer macht lustig! Kumquat, Pomelo und Co.

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Wenn’s draußen langsam kalt, nass und ein bisserl ungemütlich wird, ist es höchste Zeit sich den Sonnenschein in die Küche zu holen. Womit gelingt das wohl besonders gut? Natürlich mit allerlei Zitrusfrüchten! Orangen, Zitronen und Mandarinen gehören ja inzwischen fast schon zur kulinarischen Winter-Grundausstattung. Dabei gibt’s noch so viel mehr zu entdecken! Inzwischen finden sich nämlich nicht nur unsere säuerlich-süßen Klassiker in den Regalen, sondern auch echte Besonderheiten wie Pomelos, Kumquats oder Grapefruits. Deshalb ein Tipp von mir: beim nächsten Einkauf auf Zitrus-Entdeckungsreise gehen!

SPAR Mahlzeit Blutorangenkuchen
Die kandierten Blutorangen sind ein echter Blickfang!

Die Blutorange

Die Blutorange ist einer meiner persönlichen Favoriten! Geschmacklich ist sie angenehm fruchtig und süß. Optisch ist Blutorange ein echtes Highlight. Denn ihrem Namen entsprechend, ist ihr Fruchtfleisch und ihre Schale teilweise in einem kräftigen Rot gefärbt. Beim Aufschneiden erlebt man jedes Mal auf’s Neue ein bisserl eine Überraschung - denn jede Frucht hat eine ganz individuelle Farbgebung - fast wie ein Orangen-Regenbogen. Und eben deshalb eignet sich die Blutorangen für mich ganz besonders gut für Desserts, die einen besonderen optischen Kick brauchen. Wie zum Beispiel dieser saftige Kuchen mit Blutorangenglasur und kandierten Blutorangen als Dekoration.

SPAR Mahlzeit Blutorangenkuchen
Die kandierten Blutorangen sind ein echter Blickfang!
SPAR Mahlzeit Kumquatmarmelade
Kumquat-Marmelade ist etwas für echte Zitrus-Fans!

Die Kumquat

Schon mal eine Kumquat gegessen? Nein? Na dann wird’s höchste Zeit! Die orangen Zwutschgerl sind etwas ganz Besonderes. (Nicht so erfahrene Zitrus-Enthusiasten würden vielleicht behaupten, dass sie ein bisserl gewöhnungsbedürftig schmecken, aber das seh’ ich anders!) Sie bestehen zum größten Teil aus Schale und haben wenig Fruchtfleisch - genau das macht sie ideal, um aus ihnen Marmelade zu kochen! Also wie wär’s dieses Jahr mit einem Glas Kumquat-Marmelade als kulinarisches Weihnachtsgeschenk?

SPAR Mahlzeit Kumquatmarmelade
Kumquat-Marmelade ist etwas für echte Zitrus-Fans!
SPAR Mahlzeit Lemon Curd Pavola
Mein absolut liebstes Dessert - Pavlova mit Lemon Curd!

Die Zitrone

Dass ich unser aller Favoriten natürlich aufzähle, ist ja klar! Für mich gehören Zitronen zur absoluten Grundausstattung in meiner Küche. Egal ob in Desserts in Form von Zitronenschalen-Abrieb oder um Suppen, Salat-Dressings oder hunderte andere Gerichte damit abzurunden. Die Zitrone ist einfach ein kulinarisches Multitalent. Beim Kauf achte ich immer darauf, wenn möglich BIO-Zitronen, aber auf jeden Fall Früchte mit unbehandelter Schale auszuwählen. Denn nur so kann ich nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch die wertvolle Schale voller ätherischer Öle verwenden. Eines meiner absoluten Lieblingsdesserts (für immer und ewig!) ist Lemon Curd, eine typisch britische Nachspeise. Und wenn der Lemon Curd dann auch noch das Topping für eine Pavlova ist, na dann bin ich offiziell im Zitrus-Himmel!

SPAR Mahlzeit Lemon Curd Pavola
Mein absolut liebstes Dessert - Pavlova mit Lemon Curd!