Ribiselkuchen mit Ribisel Panna Cotta und Ribisel Fizz
26.06.
2020
Rezept

Meine liebsten süß-sauren Zwutschkerl: Ribiseln

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der säuerlich-süße Geschmack von Ribiseln ist für mich Kindheitserinnerung pur. Wann immer ich die leuchtend roten Beeren esse, denke ich an all die warmen Sommer-Tage im Garten meiner Oma. In der hintersten Ecke des Gartens standen Ribiselsträucher, die übervoll mit den herrlich sauren Beeren waren. Ein kurzer Zwischenstopp dort war bei jeder Gartenrunde Pflicht. Und so erwarte ich auch jetzt noch jedes Jahr sehnsüchtig die heimische Ribisel-Saison. Da es nun endlich soweit ist, gibt’s meine 3 liebsten Rezepte im Überblick.

Ribiselkuchen
Mit diesem Kuchen ist man ruckzuck im Ribisel-Himmel!

Mein absolut liebster Ribiselkuchen

So einfach aber sooo gut! Mein liebster Ribiselkuchen ist ruckzuck gemacht und schmeckt herrlich nach Sommer. Ich verwende Joghurt im Kuchenteig, damit der Kuchen schön saftig bleibt. Wobei ich aus langjähriger Erfahrung eines mit Sicherheit sagen kann: lang’ überlebt er nie!  

Tipp: Der Kuchen funktioniert nicht nur mit Ribiseln, sonder lässt sich super variieren. Wie wär’s zum Beispiel mit Himbeeren, Walnüssen oder verschiedenen Trockenfrüchten?  

Ribiselkuchen
Mit diesem Kuchen ist man ruckzuck im Ribisel-Himmel!
Ribisel Panna Cotta
Das Panna Cotta ist ideal vorzubereiten!

Ribisel-Panna Cotta ist ein kleiner Traum in rosa

Dieses Dessert war eine ganz spontane Eingebung, als ich das Menü für eine Runde an Gästen plante. Eigentlich wollte ich das Panna Cotta mit einem Fruchtspiegel aus Ribisel verfeinern. Kurzerhand war mir das dann aber doch ein bisserl’ zu „normal“. Eine kurzfristige Eingebung später, war die Idee zu meinem Ribisel-Panna Cotta geboren. Ist es nicht ein echter Eyecatcher? So schön rosa und geschmacklich genau die richtige Mischung aus säuerlich und süß. Das Grandiose an dem Rezept ist übrigens, dass es sich auch perfekt vorbereiten lässt, wenn man Gäste empfängt.

Tipp: Als Deko eignen sich verschiedenste saisonale Beeren. Wer’s besonders edel haben möchte, bestreut die Beeren & das Panna Cotta noch mit ein wenig Staubzucker.

Ribisel Panna Cotta
Das Panna Cotta ist ideal vorzubereiten!
Ribisel Fizz
Ribisel Fizz - ein echter Eyecatcher!

Darf’s ein bisserl’ Sprudel sein?

Als Grande Finale quasi gibt’s meinen legendären Ribisel Fizz. Ich sag’ nur soviel dazu: dieser Drink wurde intensiven Qualitätskontrollen unterzogen und hat mit Bravour bestanden! Ob als Sundowner auf dem Balkon, als Aperitif für Gäste oder um auf einen besonderen Anlass anzustoßen, der Ribisel Fizz ist ein echter Allrounder. Und Ausschauen tut er (so ganz nebenbei) auch noch ziemlich fancy!

Ribisel Fizz
Ribisel Fizz - ein echter Eyecatcher!

25.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Hab‘ ich schon mal erwähnt, wie sehr ich Popcorn liebe? Um es kurz zu machen: SEHR! Mit meiner Liebe dazu bin ich aber nicht die einzige in meiner Familie. Meine beiden Neffen kommen in diesem Fall ganz nach ihrer (vollkommen objektiv betrachtet) super-coolen Tante Mara und sind mindestens so große Popcorn-Fans wie ich. Und um meinen Ruf als tollste Tante der Welt aufrecht zu erhalten, hab‘ ich den beiden Zwetschken vor Kurzem ein bäriges Care Package geschickt, bei dem auch die inneren Werte stimmen! ;)
Jetzt lesen

25.02.

2021

© Mara Hohla

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla
Artikel
Genau hier kommen alle Granola-Fans voll auf ihre Kosten! Denn ich hab mich (natürlich vollkommen uneigennützig) durch verschiedenste knusprige Varianten dieses Frühstücks-Klassikers gekostet. Die Jury (naja…ich) hat ihre Aufgabe wahnsinnig ernst genommen und die Beurteilung erfolgte natürlich ausschließlich nach einem strengen Kriterienkatalog! Oder auch ganz einfach ausgedrückt: Es folgt eine Auswahl meiner liebsten Granola-Sorten! ;)
Jetzt lesen

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla

18.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Ein bisserl‘ Farbe schadet ja bekanntlich nie! Und genau deshalb, gibt’s bei mir diesmal eine wirklich bunte Upycling-Idee. Das Tolle daran ist, dass die tierischen Vorratsgläser ganz einfach aus alten SPAR Natur*pur Jogurtgläsern und diversen Spielfiguren gebastelt werden können. An die Tiere, fertig los!
Jetzt lesen

18.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Von strikten Neujahrsvorsätzen (die man sowieso selten bis gar nicht erfüllt) hab’ ich mich schon lange losgesagt. Dennoch gibt’s einige Themen, die ich mir am Beginn eines jeden Jahres bewusst mache, um mich mit viel Energie und Leichtigkeit in neue Abenteuer stürzen zu können! Besonders nach der Völlerei der Feiertage (und der Kekserl-Eskalation die Wochen davor) merke ich so richtig, wie mein Körper nach leichteren Gerichten und Vitaminen verlangt.
Jetzt lesen

15.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling-Hot Chocolate
© Mara Hohla
Artikel
Jedes Jahr nehm’ ich es mir fest vor: Heuer nicht! Das muss ich unbedingt vermeiden! Nicht schon wieder! Wovon ich spreche? Natürlich vom Weihnachtsgeschenke im allerletzter Minute organisieren! Genau so eine Kandidatin bin ich nämlich. Und das obwohl ich mir jedes Jahr quasi am 25. Dezember schon fest vornehme, es nächstes Jahr endlich anders zu machen und alle Geschenke zeitgerecht zu erledigen. Naja, das heurige Motto lautet aber leider wiedermal: das war wohl nix. Nächstes Jahr also dann…
Jetzt lesen

15.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling-Hot Chocolate
© Mara Hohla

09.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling Adventkranz
© Mara Hohla
Artikel
Nun ist sie also da, meine liebste Zeit im Jahr. Der Advent ist angebrochen und mit ihm gehen allerlei ganz persönliche Bräuche einher. Neben Kekserl backen und dem täglichen Weg zum Adventkalender (dafür ist man nie zu alt!), gehört für mich ein selbst dekorierter Adventkranz unbedingt dazu. Und genau deshalb, hab ich mir heuer etwas ganz Besonderes überlegt - einen Upcycling Adventkranz. Was es damit auf sich hat? Einfach weiterlesen und inspirieren lassen…
Jetzt lesen

09.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling Adventkranz
© Mara Hohla

27.11.

2020

SPAR Mahlzeit Rocky Road
© Mara Hohla
Artikel
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal ein bisserl vom Nikolaus-Sackerl übrig bleiben sollte, gibt’s hier das ultimative Rezept für sämtliche süßen Reste: Rocky Road! Bei diesem Rezept können Kleine (und große) Köche und Köchinnen ihrer Kreativität und Geschmack freien Lauf lassen. Schokodrops, Marshmallows, Erdnüsse und Cornflakes? Immer rein damit!
Jetzt lesen

27.11.

2020

SPAR Mahlzeit Rocky Road
© Mara Hohla

04.11.

2020

SPAR Mahlzeit Passionfruit Mate
© Mara Hohla
Artikel
Besondere Anlässe, mögen sie noch so klein sein, gehören gefeiert! Egal ob eine große Feierlichkeit wie Weihnachten oder Silvester begangen wird, oder manchmal einfach nur die Tatsache, dass es Freitag ist. Auf beides darf und soll angestoßen werden! ;) Ich lass’ mich gerne von „fancy Drinks“ in den Regalen inspirieren und kreiere damit dann spontan einen Drink ganz nach meinem Geschmack. Wer hier also auf der Suche nach Ideen für coole Cocktails, egal ob mit oder ohne Alkohol, ist, wird bestimmt fündig!
Jetzt lesen

04.11.

2020

SPAR Mahlzeit Passionfruit Mate
© Mara Hohla

22.10.

2020

SPAR Mahlzeit Blutorangenkuchen
© Mara Hohla
Artikel
Wenn’s draußen langsam kalt, nass und ein bisserl ungemütlich wird, ist es höchste Zeit sich den Sonnenschein in die Küche zu holen. Womit gelingt das wohl besonders gut? Natürlich mit allerlei Zitrusfrüchten! Orangen, Zitronen und Mandarinen gehören ja inzwischen fast schon zur kulinarischen Winter-Grundausstattung. Dabei gibt’s noch so viel mehr zu entdecken! Inzwischen finden sich nämlich nicht nur unsere säuerlich-süßen Klassiker in den Regalen, sondern auch echte Besonderheiten wie Pomelos, Kumquats oder Grapefruits. Deshalb ein Tipp von mir: beim nächsten Einkauf auf Zitrus-Entdeckungsreise gehen!
Jetzt lesen

22.10.

2020

SPAR Mahlzeit Blutorangenkuchen
© Mara Hohla

10.08.

2020

Mara Hohla, Flammkuchen, Spanien, Chorizo, Querformat
© Mara Hohla
Rezept
Bekanntlich ist auf Urlaub fahren dieser Jahr ein bisserl’ schwieriger als sonst. Dementsprechend dachte ich mir, ich hol’ mir eines meiner liebsten Urlaubsziele einfach mal in die Küche: Viva España! Mit einem spanischem Abend voller verschiedener Tapas (und Sangria, let’s be honest!) still’ ich mein Fernweh einfach in den eigenen vier Wänden. ¡buen provecho!
Jetzt lesen

10.08.

2020

Mara Hohla, Flammkuchen, Spanien, Chorizo, Querformat
© Mara Hohla