Ribiselkuchen mit Ribisel Panna Cotta und Ribisel Fizz
26.06.
2020
Rezept

Meine liebsten süß-sauren Zwutschkerl: Ribiseln

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der säuerlich-süße Geschmack von Ribiseln ist für mich Kindheitserinnerung pur. Wann immer ich die leuchtend roten Beeren esse, denke ich an all die warmen Sommer-Tage im Garten meiner Oma. In der hintersten Ecke des Gartens standen Ribiselsträucher, die übervoll mit den herrlich sauren Beeren waren. Ein kurzer Zwischenstopp dort war bei jeder Gartenrunde Pflicht. Und so erwarte ich auch jetzt noch jedes Jahr sehnsüchtig die heimische Ribisel-Saison. Da es nun endlich soweit ist, gibt’s meine 3 liebsten Rezepte im Überblick.

Ribiselkuchen
Mit diesem Kuchen ist man ruckzuck im Ribisel-Himmel!

Mein absolut liebster Ribiselkuchen

So einfach aber sooo gut! Mein liebster Ribiselkuchen ist ruckzuck gemacht und schmeckt herrlich nach Sommer. Ich verwende Joghurt im Kuchenteig, damit der Kuchen schön saftig bleibt. Wobei ich aus langjähriger Erfahrung eines mit Sicherheit sagen kann: lang’ überlebt er nie!  

Tipp: Der Kuchen funktioniert nicht nur mit Ribiseln, sonder lässt sich super variieren. Wie wär’s zum Beispiel mit Himbeeren, Walnüssen oder verschiedenen Trockenfrüchten?  

Ribiselkuchen
Mit diesem Kuchen ist man ruckzuck im Ribisel-Himmel!
Ribisel Panna Cotta
Das Panna Cotta ist ideal vorzubereiten!

Ribisel-Panna Cotta ist ein kleiner Traum in rosa

Dieses Dessert war eine ganz spontane Eingebung, als ich das Menü für eine Runde an Gästen plante. Eigentlich wollte ich das Panna Cotta mit einem Fruchtspiegel aus Ribisel verfeinern. Kurzerhand war mir das dann aber doch ein bisserl’ zu „normal“. Eine kurzfristige Eingebung später, war die Idee zu meinem Ribisel-Panna Cotta geboren. Ist es nicht ein echter Eyecatcher? So schön rosa und geschmacklich genau die richtige Mischung aus säuerlich und süß. Das Grandiose an dem Rezept ist übrigens, dass es sich auch perfekt vorbereiten lässt, wenn man Gäste empfängt.

Tipp: Als Deko eignen sich verschiedenste saisonale Beeren. Wer’s besonders edel haben möchte, bestreut die Beeren & das Panna Cotta noch mit ein wenig Staubzucker.

Ribisel Panna Cotta
Das Panna Cotta ist ideal vorzubereiten!
Ribisel Fizz
Ribisel Fizz - ein echter Eyecatcher!

Darf’s ein bisserl’ Sprudel sein?

Als Grande Finale quasi gibt’s meinen legendären Ribisel Fizz. Ich sag’ nur soviel dazu: dieser Drink wurde intensiven Qualitätskontrollen unterzogen und hat mit Bravour bestanden! Ob als Sundowner auf dem Balkon, als Aperitif für Gäste oder um auf einen besonderen Anlass anzustoßen, der Ribisel Fizz ist ein echter Allrounder. Und Ausschauen tut er (so ganz nebenbei) auch noch ziemlich fancy!

Ribisel Fizz
Ribisel Fizz - ein echter Eyecatcher!

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla
Rezept
Jetzt lässt es sich nicht mehr leugnen- der Sommer ist da! Auch wenn ich ehrlicherweise eher “Team Winter“ bin, freu’ mich jedes Jahr wie ein kleines Kind, wenn die ersten österreichischen Kirschen, Marillen und Pfirsiche reif sind. Den krönenden Abschluss der Saison machen dann für mich immer Zwetschken. Denn meiner bescheidenen Meinung nach, sind Marillenknödel, Powidl und Co mein absolutes kulinarisches Jahreshighlight! Und damit die Saison jetzt richtig eingeläutet wird, gibt’s an dieser Stelle ein paar Rezept-Inspirationen von mir, ganz nach meinem Motto „sharing is caring“.
Jetzt lesen

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla

08.06.

2021