Maronisuppe
Verena Lang Verena Lang
29.10.
2019
Artikel

Maronisuppe für kalte Herbsttage

von
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Ach, wie schön – der goldene Herbst ist endlich ins Land eingekehrt. Und wisst ihr was? Deshalb gibt es auch eine köstliche Hommage an meine liebste Jahreszeit. Denn ich sehne den Herbst nach dem langen Sommer jedes Jahr herbei – endlich sind meine liebsten Gemüse- und Obstsorten bereit zur Ernte und die Arbeit im Kuchlgarten macht sich auch bezahlt.

Maronisuppe
Verena Lang Verena Lang

Oh, du lieber Herbst!

Richtig toll wird’s erst, wenn es draußen langsam fröstelt und man die tristen Tage mit einem wärmenden Süppchen genießen kann. Ein, zwei Teller und schon wird es einem wohlig warm ums Herz. Deshalb habe ich euch auch mein allerliebstes Herbstrezept aus Omas Rezeptekiste für euch herausgekramt und teile mit euch unser traditionelles Familienrezept für die cremige Maronisuppe. Und obendrauf gibt es auch noch eine kleine Inspiration für eine selbstgemachte Suppenwürze – denn die machen wir auch schon ewig selbst mit unserer Jahresernte.

Das tolle an den Maronis und der Suppenwürze ist wohl, dass beide bereits so viel Geschmack mitbringen, dass fast kein Platz für weitere Geschmackskomponenten bleibt. So verfeinere ich das leckere Herbstsüppchen nur noch mit Kartoffeln und frischen Basilikumblättern und schon ist die Leckerei fertig!

Getoppt wird natürlich auch. Hierzu nehmen wir gerne selbstgemachte Knusperchips aus einem alten Baguette und feurig geröstete Haselnüsse. Beides fügt sich herrlich ein und macht die Maronisuppe zu einem wahren Geschmackserlebnis. 

Köstlichstes Suppenerlebnis das ganze Jahr über!

Zum Glück kann man Edelkastanien auch übers ganze Jahr gegart und verschweißt in einem Tütchen beim SPAR kaufen und so easy snacken. Auch wenn es mal schnell gehen muss, sind die essfertigen Edelkastanien super praktisch – ich habe sie auch dieses Mal wieder für die cremige Herbstsuppe verwendet. Wenn man sich mal besonders viel Zeit lassen möchte, kann Maroni auch selber rösten und sie für die Suppe verwenden. Wir rösten uns die Maronis super gern und löffeln die Maronisuppe dazu.

Die cremige Maronisuppe ist wirklich perfekt für die kalten Herbsttage. Wenn ihr Maronis zum Snacken schon lecker findet, werdet ihr begeistert von diesem Süppchen sein - denn sie ist richtig toll cremig, macht satt und wärmt schön von innen.

 

Bis dahin!

Lieben Gruß

eure Verena 

Maroni
Verena Lang Verena Lang
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen

04.07.

2023

SPAR Mahlzeit! 4-Elemente-Party
© Lisa Sperrer
Artikel
Meine Kinder lieben es – welch Überraschung – wenn wir Partys veranstalten. Am liebsten sollen ihre Geburtstage unter einem bestimmten Motto stehen. Nachdem wir die klassischen Themen wie Hexen, Piraten und Prinzessinnen schon durch hatten, dachte ich mir, es ist mal Zeit für etwas Neues und Ausgefallenes. Inspiriert von der neuen Ausgabe der SPAR Mahlzeit! JUNIOR hab ich mir zum Thema „Vier Elemente“ ein paar nette Dinge überlegt.
Jetzt lesen

04.07.

2023

SPAR Mahlzeit! 4-Elemente-Party
© Lisa Sperrer

21.06.

2023

SPAR Mahlzeit! Wochenplan
© Lisa Sperrer
Artikel
An alle, die jeden Tag frisch für sich selbst oder ihre Familie kochen wollen/müssen und sich immer wieder dieselbe Frage stellen, nämlich „Was koche ich heute“: I feel you! Vor allem, wenn ihr, wie ich, auch nicht die Fähigkeit mitbringt, kreative Rezepte einfach so aus dem Ärmel zu schütteln. Schnell soll es gehen, gesund soll es sein, abwechslungsreich sowieso und schmecken soll es auch noch. Wer nicht gefühlt immer nur Nudeln mit Sauce auftischen und zudem nicht jeden zweiten Tag einkaufen gehen möchte, für den habe ich einen Tipp: Beginnt mit einem Wochenplan!
Jetzt lesen

21.06.

2023

SPAR Mahlzeit! Wochenplan
© Lisa Sperrer
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Rezept
Ich weiß noch, dass ich damals vor dem Muttertag immer ein bisschen aufgeregt war: Was kann ich meiner Mama schenken? Wird es ihr gefallen? Heute, wo ich selbst zwei Kinder habe, freue ich mich am Muttertag jedes Mal wieder, wenn die beiden extra einen Blumenstrauß für mich pflücken und sich alle möglichen kleinen Aufmerksamkeiten für mich ausdenken.
Jetzt lesen

28.03.

2023

SPAR Mahlzeit! Blumen und Eukalyptuszweige
© Hab & Good
Artikel
Ostern naht in Riesenschritten und wie jedes Jahr haben sich meine Tochter und ich ein einfaches, hübsches Frühlings-DIY ausgedacht. Ich mag es schlicht und überlege mir gerne Basteleien, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene hübsch anzusehen sind und an denen man lange Freude hat.
Jetzt lesen

28.03.

2023

SPAR Mahlzeit! Blumen und Eukalyptuszweige
© Hab & Good
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen