SPAR Mahlzeit Flaumiger Maroni-Griessauflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
20.11.
2020
Rezept

„Koch dich glücklich!“

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Da ist er also, der zweite Lockdown. Wir sind wieder zum tapferen Heldentum in den eigenen vier Wänden verdammt. Da kann einem schon mal schwer ums Herz werden... Aber nicht verzagen, mit köstlichen Aufläufen beruhigen wir die Seele! Beim Schreiben und Ausprobieren der Rezepte wurde ich nostalgisch und sentimental zugleich, ja, es hat mich derart beruhigt, fast wie eine kleine Mediationseinheit. Auf geht´s: Let´s comfort our soul – das freut den Koch und alle die mit uns genießen dürfen!

Spice up your life!

Auch in diesem Blog ist wieder alles dabei: von würzig-deftig bis leicht-bekömmlich. Im Herbst und Winter greife ich oft zu intensiven Gewürzen wie Kreuzkümmel, Chili, Koriander – gerne auch im Zusammenspiel mit klassischen Geschmacksbomben wie Paprika, Knoblauch, Zwiebel und Tomaten. Es bleibt jedem selbst überlassen wie kräftig die Würzung ausfällt, da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Und wer meine Rezepte bereits ausprobiert hat weiß, ich tendiere eher zu einer kraftvollen Würzung.

SPAR Mahlzeit Moussaka mit Rindfleisch und Kürbis-Gemüse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Griechisches Soul Food

Legen wir los mit einer würzigen Moussaka mit Kürbis-Gemüse. Die griechische Variante der italienischen Lasagne wird mit Kartoffeln zubereitet. Und die Kartoffeln sind eine höchst willkommene und gesunde Kohlenhydrat-Alternative zu Nudeln oder Reis. Sie sättigen und liefern viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C und Kalium. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: in rund 60 Minuten ist ein geniales Familienessen auf dem Tisch, das auch den Kleinen schmeckt – mein Sohn Pauli (7) war begeistert!

TIPP: Wer den Kürbis lieber weglässt, kann auch mit einer extra Portion Parmesan den Auflauf finalisieren.

SPAR Mahlzeit Moussaka mit Rindfleisch und Kürbis-Gemüse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Griechisches Soul Food
SPAR Mahlzeit Spicy Chilli-con-Carne Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Tex-Mex

Mindestens so kraftvoll und wirksam gegen die Schwermut ist der spicy Chili-con-Carne-Auflauf. Die mexikanische Küche habe ich seit ein paar Wochen
(wieder) entdeckt – ganz großartiges Soul Food in stürmischen Zeiten. Sowohl Tortillas als auch das Chili-con-Carne sind jeweils für sich ganz herrliche Köstlichkeiten und ich habe die beiden zu einem herzhaften Auflauf vereint. Schicht für Schicht werden Tortillas mit dem saftigen Chili-con Carne und geriebenem Cheddar-Käse über einander gestapelt, bis es dann in den heißen Ofen wandert. Auch bei diesem Rezept gilt: Würzen nach Belieben. Für ganz „Scharfe“ empfehle ich frische Chilis unterzumischen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken!

TIPP: Wer Weizen nicht verträgt, kann dieses Rezept auch mit Mais-Tortillas zubereiten! 

SPAR Mahlzeit Spicy Chilli-con-Carne Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Tex-Mex
SPAR Mahlzeit Cremige Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne
Martin Hofmann Martin Hofmann
Herbstliche Lasagne

Sinnliche Herbst-Gerichte aus dem Ofen

Ebenso wohltuend wie die oben beschriebenen Geschmacksbomben – wenngleich auf einer ganz anderen Ebene – sind die nächsten Auflaufvarianten. Starten wir mit der Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne. Die Süßkartoffel ist inzwischen ein wahres Trend Gemüse, das in jedem gut sortierten Gemüseregal zu finden ist. Und das aus gutem Grund: fettarm, reich an Vitaminen und Nährstoffen, mit ebenso viel Beta-Karotin wie Karotten, stärkt dieses Superfood unsere Immunabwehr. Ein echter Lock-Down Held, kann man sagen! Aber nun zum Rezept: Für das Gemüse werden die Süßkartoffeln und der Kohlrabi grob gerieben und mit dem gehackten Lauch angeröstet. Die Lasagne Blätter werden in eine gefettete Form gelegt, mit dem Gemüse, dem Bergkäse und der Béchamel Sauce geschichtet. Nach 40 Minuten im Backrohr kann das Genießen beginnen… 

SPAR Mahlzeit Cremige Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne
Martin Hofmann Martin Hofmann
Herbstliche Lasagne
SPAR Mahlzeit Würziger Hühnchen-Grünkohl-Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sinnliche Köstlichkeit mit orientalischem Touch

Eine orientalisch angehauchte Auflauf Variation mit Reis möchte ich euch ebenso ans Herz legen: der Grünkohl-Hühnchen-Auflauf ist ein schnelles, nahrhaftes und wohltuendes Abendessen das absolut entschleunigt. Mit Kokosmilch, Kurkuma und dem Kohlgemüse, wärmt es von Innen auf unglaublich angenehme Art. Einfach in der Zubereitung, sehr bekömmlich und somit ideal für stressige Tage zwischen Home-Office und Distance Learning.

SPAR Mahlzeit Würziger Hühnchen-Grünkohl-Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sinnliche Köstlichkeit mit orientalischem Touch
SPAR Mahlzeit Flaumiger Maroni-Griessauflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süße Kindheitserinnerungen

Für die Süßen unter uns habe ich noch einen herbstlichen Grießauflauf in petto: der Flaumige-Maroni-Griessauflauf mit Zimt-Äpfel ist großartig als schnelles Mittagessen für die ganze Familie. Ein echtes Highlight dazu ist das Apfel-Birnen Kompott – das gibt der Speise etwas Leichtigkeit und ich finde es macht so richtig Spaß im Mund! Da wurden Kindheitserinnerungen bei mir wach. Geht es dir genauso?

SPAR Mahlzeit Flaumiger Maroni-Griessauflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süße Kindheitserinnerungen
Rezept
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen
Rezept
Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.
Jetzt lesen
Rezept
Zu Ferragosto steht das öffentliche Leben in Italien faktisch still. Mitte August ist der Höhepunkt des Sommers erreicht und die Italiener:innen frönen dem „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun. Ob am Meer, im Hinterland oder in den Bergen kommt jedoch eines nie zu kurz: der Genuss. Zelebrieren wir mit Tici Kaspar dieses besondere Lebensgefühl mit Italo-Soulfood vom Feinsten.
Jetzt lesen
Artikel
Spaziergänge entlang der üppigen Wiesen im Frühsommer sind einfach ein Traum. Die blühenden Gräser, Blumen und Kräuter sind sogar ein dreifacher Gewinn: sie sehen wunderschön aus, schmecken herrlich und liefern unzählige Vitalstoffe. Echte Schätze der Natur, direkt vor der Haustür. Also nichts wie raus und ran ans wilde Zeug!
Jetzt lesen
Artikel
Unverzichtbar bei den ersten Schritten ins Leben, unersetzbar beim ersten Liebeskummer und auch später immer da, wenn´s brennt. Lasst uns zum Muttertag alle Mamas feiern und „Danke“ sagen, dass sie tagein-tagaus an unserer Seite sind. Mein Muttertags-Menü kombiniert frühlingshafte Aromen zu einer Genuss Symphonie und ist zu 100% Hobbykoch-tauglich. Auf geht´s, liebe Papas und Kids!
Jetzt lesen
Artikel
Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!
Jetzt lesen
Artikel
In Bestform präsentierte sich Hannes Reichelt an der Seite von Profiköchin Tici Kaspar für die neue Serie „Spitzensport trifft Spitzenküche“ von SPAR Mahlzeit!. Für den Video-Dreh band sich Hannes ruck-zuck die Kochschürze um und zeigte, dass in ihm auch ein Koch-Talent schlummert: Reichelts Spezial-Porridge, die Beaver-Creek Sportler-Bowl, herzhafte Vollkorn-Pasta und Mama-Reichelts Schwarzbeer-Muas waren am Start. Und was darf bei Tici niemals fehlen? Eine riesige Portion Spaß…
Jetzt lesen
Artikel
Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr verzaubern nicht nur Kinderherzen, sondern lassen auch die Herzen von Genießern und Gourmets höher springen. Festliche Menüs und Delikatessen treffen da auf traditionelle, bodenständige Weihnachtsklassiker. Ich präsentiere diesmal fischige Rezeptideen für glanzvoll-festliche Genussmomente mit Familie und Freunden.
Jetzt lesen
Artikel
Nicht nur die Welt der Mode, sondern auch die Bereiche Essen und Trinken sind durch wechselnde Trends bestimmt. Was haben also Süßkartoffel, Karfiol und Kichererbsen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte „Trendgemüse“. Im aktuellen Blog steht der Lauch im Mittelpunkt, das Trendgemüse 2021. Mit 5 einfachen, alltagstauglichen Rezepten holt ihr euch ganz easy den aktuellen Gemüse-Superstar in die Küche.
Jetzt lesen
Artikel
Der Trend zum bewussten und reduzierten Konsum von Fleisch und Fisch ist ungebrochen. Immer mehr Menschen bauen fleischlose Speisen in die Ernährung ein und verzichten dabei weder komplett auf Fleisch und schon gar nicht auf 100% Genuss! Ich praktiziere diesen „flexitarischen“ Lebensstil seit langem und genieße ihn sehr. Grund genug euch einige alltagstaugliche Klassiker flexitarisch interpretiert vorzustellen!
Jetzt lesen