SPAR Mahlzeit Flaumiger Maroni-Griessauflauf
20.11.
2020
Rezept

„Koch dich glücklich!“

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Da ist er also, der zweite Lockdown. Wir sind wieder zum tapferen Heldentum in den eigenen vier Wänden verdammt. Da kann einem schon mal schwer ums Herz werden... Aber nicht verzagen, mit köstlichen Aufläufen beruhigen wir die Seele! Beim Schreiben und Ausprobieren der Rezepte wurde ich nostalgisch und sentimental zugleich, ja, es hat mich derart beruhigt, fast wie eine kleine Mediationseinheit. Auf geht´s: Let´s comfort our soul – das freut den Koch und alle die mit uns genießen dürfen!

Spice up your life!

Auch in diesem Blog ist wieder alles dabei: von würzig-deftig bis leicht-bekömmlich. Im Herbst und Winter greife ich oft zu intensiven Gewürzen wie Kreuzkümmel, Chili, Koriander – gerne auch im Zusammenspiel mit klassischen Geschmacksbomben wie Paprika, Knoblauch, Zwiebel und Tomaten. Es bleibt jedem selbst überlassen wie kräftig die Würzung ausfällt, da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Und wer meine Rezepte bereits ausprobiert hat weiß, ich tendiere eher zu einer kraftvollen Würzung.

SPAR Mahlzeit Moussaka mit Rindfleisch und Kürbis-Gemüse
Griechisches Soul Food

Legen wir los mit einer würzigen Moussaka mit Kürbis-Gemüse. Die griechische Variante der italienischen Lasagne wird mit Kartoffeln zubereitet. Und die Kartoffeln sind eine höchst willkommene und gesunde Kohlenhydrat-Alternative zu Nudeln oder Reis. Sie sättigen und liefern viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C und Kalium. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: in rund 60 Minuten ist ein geniales Familienessen auf dem Tisch, das auch den Kleinen schmeckt – mein Sohn Pauli (7) war begeistert!

TIPP: Wer den Kürbis lieber weglässt, kann auch mit einer extra Portion Parmesan den Auflauf finalisieren.

SPAR Mahlzeit Moussaka mit Rindfleisch und Kürbis-Gemüse
Griechisches Soul Food
SPAR Mahlzeit Spicy Chilli-con-Carne Auflauf
Tex-Mex

Mindestens so kraftvoll und wirksam gegen die Schwermut ist der spicy Chili-con-Carne-Auflauf. Die mexikanische Küche habe ich seit ein paar Wochen
(wieder) entdeckt – ganz großartiges Soul Food in stürmischen Zeiten. Sowohl Tortillas als auch das Chili-con-Carne sind jeweils für sich ganz herrliche Köstlichkeiten und ich habe die beiden zu einem herzhaften Auflauf vereint. Schicht für Schicht werden Tortillas mit dem saftigen Chili-con Carne und geriebenem Cheddar-Käse über einander gestapelt, bis es dann in den heißen Ofen wandert. Auch bei diesem Rezept gilt: Würzen nach Belieben. Für ganz „Scharfe“ empfehle ich frische Chilis unterzumischen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken!

TIPP: Wer Weizen nicht verträgt, kann dieses Rezept auch mit Mais-Tortillas zubereiten! 

SPAR Mahlzeit Spicy Chilli-con-Carne Auflauf
Tex-Mex
SPAR Mahlzeit Cremige Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne
Herbstliche Lasagne

Sinnliche Herbst-Gerichte aus dem Ofen

Ebenso wohltuend wie die oben beschriebenen Geschmacksbomben – wenngleich auf einer ganz anderen Ebene – sind die nächsten Auflaufvarianten. Starten wir mit der Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne. Die Süßkartoffel ist inzwischen ein wahres Trend Gemüse, das in jedem gut sortierten Gemüseregal zu finden ist. Und das aus gutem Grund: fettarm, reich an Vitaminen und Nährstoffen, mit ebenso viel Beta-Karotin wie Karotten, stärkt dieses Superfood unsere Immunabwehr. Ein echter Lock-Down Held, kann man sagen! Aber nun zum Rezept: Für das Gemüse werden die Süßkartoffeln und der Kohlrabi grob gerieben und mit dem gehackten Lauch angeröstet. Die Lasagne Blätter werden in eine gefettete Form gelegt, mit dem Gemüse, dem Bergkäse und der Béchamel Sauce geschichtet. Nach 40 Minuten im Backrohr kann das Genießen beginnen… 

SPAR Mahlzeit Cremige Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne