Artikel

„Koch dich glücklich!“

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
SPAR Mahlzeit Flaumiger Maroni-Griessauflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
20.11.
2020
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Da ist er also, der zweite Lockdown. Wir sind wieder zum tapferen Heldentum in den eigenen vier Wänden verdammt. Da kann einem schon mal schwer ums Herz werden... Aber nicht verzagen, mit köstlichen Aufläufen beruhigen wir die Seele! Beim Schreiben und Ausprobieren der Rezepte wurde ich nostalgisch und sentimental zugleich, ja, es hat mich derart beruhigt, fast wie eine kleine Mediationseinheit. Auf geht´s: Let´s comfort our soul – das freut den Koch und alle die mit uns genießen dürfen!

Spice up your life!

Auch in diesem Blog ist wieder alles dabei: von würzig-deftig bis leicht-bekömmlich. Im Herbst und Winter greife ich oft zu intensiven Gewürzen wie Kreuzkümmel, Chili, Koriander – gerne auch im Zusammenspiel mit klassischen Geschmacksbomben wie Paprika, Knoblauch, Zwiebel und Tomaten. Es bleibt jedem selbst überlassen wie kräftig die Würzung ausfällt, da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Und wer meine Rezepte bereits ausprobiert hat weiß, ich tendiere eher zu einer kraftvollen Würzung.

SPAR Mahlzeit Moussaka mit Rindfleisch und Kürbis-Gemüse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Griechisches Soul Food

Legen wir los mit einer würzigen Moussaka mit Kürbis-Gemüse. Die griechische Variante der italienischen Lasagne wird mit Kartoffeln zubereitet. Und die Kartoffeln sind eine höchst willkommene und gesunde Kohlenhydrat-Alternative zu Nudeln oder Reis. Sie sättigen und liefern viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin C und Kalium. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: in rund 60 Minuten ist ein geniales Familienessen auf dem Tisch, das auch den Kleinen schmeckt – mein Sohn Pauli (7) war begeistert!

TIPP: Wer den Kürbis lieber weglässt, kann auch mit einer extra Portion Parmesan den Auflauf finalisieren.

SPAR Mahlzeit Moussaka mit Rindfleisch und Kürbis-Gemüse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Griechisches Soul Food
SPAR Mahlzeit Spicy Chilli-con-Carne Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Tex-Mex

Mindestens so kraftvoll und wirksam gegen die Schwermut ist der spicy Chili-con-Carne-Auflauf. Die mexikanische Küche habe ich seit ein paar Wochen
(wieder) entdeckt – ganz großartiges Soul Food in stürmischen Zeiten. Sowohl Tortillas als auch das Chili-con-Carne sind jeweils für sich ganz herrliche Köstlichkeiten und ich habe die beiden zu einem herzhaften Auflauf vereint. Schicht für Schicht werden Tortillas mit dem saftigen Chili-con Carne und geriebenem Cheddar-Käse über einander gestapelt, bis es dann in den heißen Ofen wandert. Auch bei diesem Rezept gilt: Würzen nach Belieben. Für ganz „Scharfe“ empfehle ich frische Chilis unterzumischen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken!

TIPP: Wer Weizen nicht verträgt, kann dieses Rezept auch mit Mais-Tortillas zubereiten! 

SPAR Mahlzeit Spicy Chilli-con-Carne Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Tex-Mex
SPAR Mahlzeit Cremige Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne
Martin Hofmann Martin Hofmann
Herbstliche Lasagne

Sinnliche Herbst-Gerichte aus dem Ofen

Ebenso wohltuend wie die oben beschriebenen Geschmacksbomben – wenngleich auf einer ganz anderen Ebene – sind die nächsten Auflaufvarianten. Starten wir mit der Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne. Die Süßkartoffel ist inzwischen ein wahres Trend Gemüse, das in jedem gut sortierten Gemüseregal zu finden ist. Und das aus gutem Grund: fettarm, reich an Vitaminen und Nährstoffen, mit ebenso viel Beta-Karotin wie Karotten, stärkt dieses Superfood unsere Immunabwehr. Ein echter Lock-Down Held, kann man sagen! Aber nun zum Rezept: Für das Gemüse werden die Süßkartoffeln und der Kohlrabi grob gerieben und mit dem gehackten Lauch angeröstet. Die Lasagne Blätter werden in eine gefettete Form gelegt, mit dem Gemüse, dem Bergkäse und der Béchamel Sauce geschichtet. Nach 40 Minuten im Backrohr kann das Genießen beginnen… 

SPAR Mahlzeit Cremige Süßkartoffel-Kohlrabi-Lasagne
Martin Hofmann Martin Hofmann
Herbstliche Lasagne
SPAR Mahlzeit Würziger Hühnchen-Grünkohl-Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sinnliche Köstlichkeit mit orientalischem Touch

Eine orientalisch angehauchte Auflauf Variation mit Reis möchte ich euch ebenso ans Herz legen: der Grünkohl-Hühnchen-Auflauf ist ein schnelles, nahrhaftes und wohltuendes Abendessen das absolut entschleunigt. Mit Kokosmilch, Kurkuma und dem Kohlgemüse, wärmt es von Innen auf unglaublich angenehme Art. Einfach in der Zubereitung, sehr bekömmlich und somit ideal für stressige Tage zwischen Home-Office und Distance Learning.

SPAR Mahlzeit Würziger Hühnchen-Grünkohl-Auflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sinnliche Köstlichkeit mit orientalischem Touch
SPAR Mahlzeit Flaumiger Maroni-Griessauflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süße Kindheitserinnerungen

Für die Süßen unter uns habe ich noch einen herbstlichen Grießauflauf in petto: der Flaumige-Maroni-Griessauflauf mit Zimt-Äpfel ist großartig als schnelles Mittagessen für die ganze Familie. Ein echtes Highlight dazu ist das Apfel-Birnen Kompott – das gibt der Speise etwas Leichtigkeit und ich finde es macht so richtig Spaß im Mund! Da wurden Kindheitserinnerungen bei mir wach. Geht es dir genauso?

SPAR Mahlzeit Flaumiger Maroni-Griessauflauf
Martin Hofmann Martin Hofmann
Süße Kindheitserinnerungen
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen