SPAR Mahlzeit Rocky Road
27.11.
2020
Artikel

Jetzt geht’s dem Schoko-Nikolaus an den Kragen!

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal ein bisserl vom Nikolaus-Sackerl übrig bleiben sollte, gibt’s hier das ultimative Rezept für sämtliche süßen Reste: Rocky Road! Bei diesem Rezept können Kleine (und große) Köche und Köchinnen ihrer Kreativität und Geschmack freien Lauf lassen. Schokodrops, Marshmallows, Erdnüsse und Cornflakes? Immer rein damit!

Rocky Road? Was ist denn das?

Schon mal von Rocky Road gehört? Dieses einfache Rezept aus dem englischsprachigen Raum ist die ideale Art übriggebliebene Süßigkeiten in einer neuen Nascherei, ganz nach dem eigenen Geschmack, zu kombinieren! Rocky Road ist wirklich einfach zuzubereiten und lässt vor allem kleinen Helfern und Helferinnen die Möglichkeit bei der Zubereitung ihre Fantasie spielen zu lassen. 

SPAR Mahlzeit Rocky Road
Rocky Road ist die ideale Resteverwertung!

Aber was ist denn Rocky Road denn nun überhaupt? Ganz simpel: Das Rezept basiert auf Schokolade und verschiedensten Süßigkeiten, die man miteinander kombiniert. Die Schokolade wird geschmolzen, mit allen weiteren Zutaten vermengt, durchgekühlt und in grobe Stücke geschnitten.
Seinen Namen bekommt „Rocky Road“ durch die unebene Oberfläche, die, aus dem englischen übersetzt „unebene Straße“ bedeutet. 

SPAR Mahlzeit Rocky Road
Rocky Road ist die ideale Resteverwertung!
SPAR Mahlzeit Rocky Road
Eine Nascherei ganz nach dem eigenen Geschmack.

Was kommt rein?

Was kommt denn heuer in’s Nikolaus-Sackerl? Hauptbestandteil des Rezepts sind Schokoladereste, wie zum Beispiel Schoko-Nikoläuse und Co. (und eigentlich alles, was die Süßgkeitenlade sonst noch so hergibt). Klassischerweise kommen neben Schokolade (gerne auch dunklere Schokolade) auch Marshmallows, Kekse oder diverse Frühstücks-Cerealien in die Schoko-Mischung. Aber wie wär’s zum Beispiel mit? 

  • bunten Schokodrops 
  • Cornflakes
  • Knusperkugeln
  • Erdnüsse
  • Gummibärchen
  • Trockenfrüchte
  • Popcorn
  • klein gehackte Schokoriegel 
SPAR Mahlzeit Rocky Road
Eine Nascherei ganz nach dem eigenen Geschmack.

Mara’s favourite Rocky Road!

Wenn’s um meine ganz persönliche Lieblingskombination an Süßigkeiten geht, dann wird’s bunt! Am liebsten verwende ich eine Mischung aus Zartbitterschokolade (die bleibt nämlich meistens in der Süßigkeitenlade liegen, wenn ich ehrlich sein soll) und Milchschokolade. Für mich ist die Kombination aus beiden so fein, weil’s dann nicht ganz so arg süß wird. Was sonst noch reinkommt?
Ganz klar Cornflakes, knusprige Schoko-Kugeln, Stücke eines Schokoriegels mit Karamell-Füllung und unbedingt Marshmallows! Normalerweise bin ich zwar nicht der größte Marshmallow-Fan, aber in Rocky Road ist das ein absolutes Muss - so YUMMY! 

27.07.

2021

SPAR Mahlzeit Eierschwammerl-Frittata
© Mara Hohla
Rezept
Schwammerlzeit ist ja persönlich meine absolute Lieblingszeit! Als gebürtige Salzburgerin ist das aber auch nicht verwunderlich. ;) Die goldene Regel des Schwammerl-Brockens ist ja, dass man seine „Hot Spots“ streng vertraulich behandelt. Und diese Regel nehm’ ich ganz besonders Ernst! Aber da die Salzburger Berge doch ein Stückerl’ von meinem jetzigen Wohnort Wien entfernt sind, kürzt der Weg in die Gemüseabteilung meines SPAR die ganze G’schicht dann zum Glück doch ein wenig ab. ;) Und weil ich eben nie genug von Eierschwammerl bekommen kann, gibt’s hier einige meiner liebsten Rezepte! Ganz besonders angetan, hat’s mir übrigens der Radicchio-Salat mit Eierschwammerl, Apfel und Speck. Mahlzeit!
Jetzt lesen

27.07.

2021

SPAR Mahlzeit Eierschwammerl-Frittata
© Mara Hohla

07.07.

2021

Kirsch Strudel 2
© Mara Hohla
Rezept