SPAR Mahlzeit Bärlauch Tascherl
24.03.
2021
Artikel

„Herz auf, Frühling rein!“

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Die Vögel zwitschern, erste Knospen sprießen auf den Bäumen – ja, man kann es förmlich hören, sehen und riechen: der Frühling ist da! Mein Herz tanzt, wenn die warmen Sonnenstrahlen meine Haut kitzeln und die Winterjacken und Stiefel wieder für ein paar Monate in den Keller wandern. Und natürlich hole ich den Frühling auch gleich in meine Küche – mit Spargel, Bärlauch und Rhabarber! Man muss kein „Veggie“ sein, um meine farbenfrohe vegetarische Frühlingsküche zu lieben…

Frühlings-Soulfood

Man nehme Ei, Mehl und Milch und eine beschichtete Pfanne. Das Ergebnis? Das hat viele Gesichter und viele Namen: Crepes, Crespelle, Pancakes, Palatschinken – für meinen Sohn sind die österreichischen Klassiker mit Marmelade DAS Soulfood schlechthin. Ich mache sie daher gern und oft und habe in den letzten Wochen mit verschiedenen Zutaten gespielt. Hier ein paar Inspirationen für vegetarisches Frühlings-Soulfood! 

SPAR Mahlzeit Spargel Crespelle
Frühlings-Soulfood

Crespelle wecken in mir Erinnerungen an Italien, an Rom, wo ich eine Zeit lang gelebt und gearbeitet habe. Ich vermisse das italienische Lebensgefühl sehr und kann es kaum erwarten bald wieder mit Freunden in der Sonne in Udine, Grado oder Triest bei einem Aperitivo zu sitzen… Holen wir uns mit Crespelle mit grünem Spargel schon jetzt eine Portion italienische Lebensfreude nach Hause. Ich habe für das Fotoshooting eine runde Auflaufform verwendet, in der die Crespelle mit der Béchamel-Sauce und den angerösteten Spargelstücken abwechselnd gestapelt werden. Auf die letzte Schicht Béchamel noch die Spargelspitzen und geriebenen Parmesan und in den Ofen damit. Wenn die herzhafte Köstlichkeit auf den Tisch kommt, wartet Stück für Stück italiensicher Genuss auf euch – am besten in der warmen Frühjahrssonne am Balkon oder im Garten mit einem gutem Glas Wein genießen! Meine Empfehlung dazu: Cuvée aus Zierfandler und Rotgipfler vom Weingut Alphart, in der Interspar weinwelt erhältlich - ein Traum, diese Kombi!

SPAR Mahlzeit Spargel Crespelle
Frühlings-Soulfood
SPAR Mahlzeit Spinat Wraps
Eyecatcher

Die Spinat Wraps mit Avocado, Cottage Cheese und Sprossen werden mit einem Glas Prosecco auch sofort zum Frühlings-Soulfood 2021! Der Gag ist hier die satte, grüne Farbe des Teigs, die diese Frühlings-Röllchen zum echten Hingucker macht. Ich habe dafür Babyspinat in einem Standmixer püriert und mit den anderen Zutaten verrührt. Sind die Palatschinken gemacht, ist der Rest ein Kinderspiel. Die Kombination aus Avocado, Cottage Cheese, knackigen Sprossen und etwas Zitronensaft ist leicht und bekömmlich und ein ideales Fingerfood. Ihr könnt die Füllung nach Herzenslust variieren: Frischkäse, Kresse, geräucherter Lachs – probiert es doch einfach aus und schickt mir ein Foto von eurem Lieblings-Wrap! Ich freue mich riesig über ein Feedback und Fotos auf Insta oder Facebook!

SPAR Mahlzeit Spinat Wraps
Eyecatcher

Profi-TIPP!

Nur eine Seite sollte beim Anbraten der Palatschinken in der Pfanne Farbe bekommen. Sobald man sie umdreht sind sie eigentlich auch schon fertig – so bleiben sie saftig und werden nicht zu trocken!

Meatless-Spring-Menü

Gerade jetzt im Frühling, wo so viele Köstlichkeiten aus Wald, Wiese und Garten unser Herz und unseren Gaumen erfreuen, empfehle ich zwischendurch mal einen fleischlosen Tag einzulegen. Als Inspiration habe ich ein farbenfrohes, 3-gängiges Frühlings Menü zusammengestellt, um euch auf den Geschmack zu bringen:

SPAR Mahlzeit Frühlings-Salat
Mixed Greens

Vorweg ein Frühlingssalat mit Eier-Schalotten Vinaigrette. Für den saisonalen Frühlings-Salat fragt doch mal euren Gärtner, ob er frische Wildkräuter hat? Junger Mangold, Brunnenkresse, „Röhrlsalat“ (das ist der junge Löwenzahn) eignen sich hervorragend dafür. Und dazu noch ein paar frische Gänseblümchen als Deko – denn das Auge isst bekanntermaßen mit! Mit der Vinaigrette ist das eine simple Köstlichkeit.

SPAR Mahlzeit Frühlings-Salat
Mixed Greens
SPAR Mahlzeit Bärlauch Tascherl
Geschmacks-Bombe

Bärlauch ist für mich der Frühlingsbote schlechthin. Die gschmackigen Bärlauchtascherl mit Nussbutter werden euren Schätzen ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Der Kartoffelteig darf für die Verarbeitung nicht zu feucht sein, daher hier 3 Varianten wie die Kartoffel zuhause optimal gelingen:

- Unbedingt mehlige Kartoffel verwenden und nach dem Kochen (mit Schale!) den Teig zügig verarbeiten!
- Ungeschälte Kartoffel auf Meersalz im Ofen bei 160-180 Grad backen. Dauert länger, entzieht aber die Feuchtigkeit!
- Kartoffeln am Vortag kochen und mit einem Geschirrtuch über Nacht stehen lassen. Achtung: nicht in den Kühlschrank stellen, so verlieren sie Geschmack! 

SPAR Mahlzeit Bärlauch Tascherl
Geschmacks-Bombe
SPAR Mahlzeit Jogurtcreme Rhabarberkompott
Luftig-fruchtig

Last-but-definitely-not-least, ein Jogurt-Mousse mit Rhabarberkompott.
Das Mousse – eine Creme aus Jogurt, Zucker, Schlagobers und einem Spritzer Zitrone – lässt sich wunderbar vorbereiten, es sollte vor dem Servieren sogar ein wenig im Kühlschrank rasten. Als Topping auf dem knall-orangen Rhabarberkompott einfach zerbröselte Cantuccini verstreuen – ein Genuss für alle Sinne!

SPAR Mahlzeit Jogurtcreme Rhabarberkompott
Luftig-fruchtig
Artikel
Spaziergänge entlang der üppigen Wiesen im Frühsommer sind einfach ein Traum. Die blühenden Gräser, Blumen und Kräuter sind sogar ein dreifacher Gewinn: sie sehen wunderschön aus, schmecken herrlich und liefern unzählige Vitalstoffe. Echte Schätze der Natur, direkt vor der Haustür. Also nichts wie raus und ran ans wilde Zeug!
Jetzt lesen
Artikel
Unverzichtbar bei den ersten Schritten ins Leben, unersetzbar beim ersten Liebeskummer und auch später immer da, wenn´s brennt. Lasst uns zum Muttertag alle Mamas feiern und „Danke“ sagen, dass sie tagein-tagaus an unserer Seite sind. Mein Muttertags-Menü kombiniert frühlingshafte Aromen zu einer Genuss Symphonie und ist zu 100% Hobbykoch-tauglich. Auf geht´s, liebe Papas und Kids!
Jetzt lesen
Artikel
Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!
Jetzt lesen
Artikel
In Bestform präsentierte sich Hannes Reichelt an der Seite von Profiköchin Tici Kaspar für die neue Serie „Spitzensport trifft Spitzenküche“ von SPAR Mahlzeit!. Für den Video-Dreh band sich Hannes ruck-zuck die Kochschürze um und zeigte, dass in ihm auch ein Koch-Talent schlummert: Reichelts Spezial-Porridge, die Beaver-Creek Sportler-Bowl, herzhafte Vollkorn-Pasta und Mama-Reichelts Schwarzbeer-Muas waren am Start. Und was darf bei Tici niemals fehlen? Eine riesige Portion Spaß…
Jetzt lesen
Artikel
Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr verzaubern nicht nur Kinderherzen, sondern lassen auch die Herzen von Genießern und Gourmets höher springen. Festliche Menüs und Delikatessen treffen da auf traditionelle, bodenständige Weihnachtsklassiker. Ich präsentiere diesmal fischige Rezeptideen für glanzvoll-festliche Genussmomente mit Familie und Freunden.
Jetzt lesen
Artikel
Nicht nur die Welt der Mode, sondern auch die Bereiche Essen und Trinken sind durch wechselnde Trends bestimmt. Was haben also Süßkartoffel, Karfiol und Kichererbsen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte „Trendgemüse“. Im aktuellen Blog steht der Lauch im Mittelpunkt, das Trendgemüse 2021. Mit 5 einfachen, alltagstauglichen Rezepten holt ihr euch ganz easy den aktuellen Gemüse-Superstar in die Küche.
Jetzt lesen
Artikel
Der Trend zum bewussten und reduzierten Konsum von Fleisch und Fisch ist ungebrochen. Immer mehr Menschen bauen fleischlose Speisen in die Ernährung ein und verzichten dabei weder komplett auf Fleisch und schon gar nicht auf 100% Genuss! Ich praktiziere diesen „flexitarischen“ Lebensstil seit langem und genieße ihn sehr. Grund genug euch einige alltagstaugliche Klassiker flexitarisch interpretiert vorzustellen!
Jetzt lesen
Artikel
Von Vorarlberg bis ins Burgenland herrscht derzeit die Zucchini über die österreichischen Gemüsegärten. Und daher gehört diesmal unserem regionalen Gemüse-RockStar die große Koch-Bühne. Egal ob als Hauptgericht, Zuspeise oder sogar als Dessert – feiern wir die Zucchini in all ihren Facetten mit fünf einfachen Rezepten für die leichte Sommerküche.
Jetzt lesen
Artikel
Rote Kirschen sind wohl die sinnlichsten Früchte des Sommers – rund, prall, knackig. Der süß-saure Kirschgenuss an heißen Tagen lässt unsere Sinne förmlich explodieren und es gibt kaum jemanden der da widerstehen kann. Die Erntezeit hat schon begonnen, also schnell ran an die Frucht!
Jetzt lesen
Artikel
Unaufhaltsam klettern die Temperaturen nach oben - endlich! Die Natur steht kurz vor dem Explodieren: Bäume, Sträucher, Wiesen und Gärten strotzen nur so vor Kraft. Ich bin absolut reif für Sommer, Sonne und gute Laune. Und dazu gehören auch fruchtig-süße Genussmomente! Die einheimische Sommerfrucht schlechthin ist die Erdbeere und ich stelle euch diesmal fünf köstliche Rezeptideen vor, mit denen wir uns so richtig verwöhnen.
Jetzt lesen