SPAR Mahlzeit Bärlauch Tascherl
Martin Hofmann Martin Hofmann
24.03.
2021
Artikel

„Herz auf, Frühling rein!“

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Die Vögel zwitschern, erste Knospen sprießen auf den Bäumen – ja, man kann es förmlich hören, sehen und riechen: der Frühling ist da! Mein Herz tanzt, wenn die warmen Sonnenstrahlen meine Haut kitzeln und die Winterjacken und Stiefel wieder für ein paar Monate in den Keller wandern. Und natürlich hole ich den Frühling auch gleich in meine Küche – mit Spargel, Bärlauch und Rhabarber! Man muss kein „Veggie“ sein, um meine farbenfrohe vegetarische Frühlingsküche zu lieben…

Frühlings-Soulfood

Man nehme Ei, Mehl und Milch und eine beschichtete Pfanne. Das Ergebnis? Das hat viele Gesichter und viele Namen: Crepes, Crespelle, Pancakes, Palatschinken – für meinen Sohn sind die österreichischen Klassiker mit Marmelade DAS Soulfood schlechthin. Ich mache sie daher gern und oft und habe in den letzten Wochen mit verschiedenen Zutaten gespielt. Hier ein paar Inspirationen für vegetarisches Frühlings-Soulfood! 

SPAR Mahlzeit Spargel Crespelle
Martin Hofmann Martin Hofmann
Frühlings-Soulfood

Crespelle wecken in mir Erinnerungen an Italien, an Rom, wo ich eine Zeit lang gelebt und gearbeitet habe. Ich vermisse das italienische Lebensgefühl sehr und kann es kaum erwarten bald wieder mit Freunden in der Sonne in Udine, Grado oder Triest bei einem Aperitivo zu sitzen… Holen wir uns mit Crespelle mit grünem Spargel schon jetzt eine Portion italienische Lebensfreude nach Hause. Ich habe für das Fotoshooting eine runde Auflaufform verwendet, in der die Crespelle mit der Béchamel-Sauce und den angerösteten Spargelstücken abwechselnd gestapelt werden. Auf die letzte Schicht Béchamel noch die Spargelspitzen und geriebenen Parmesan und in den Ofen damit. Wenn die herzhafte Köstlichkeit auf den Tisch kommt, wartet Stück für Stück italiensicher Genuss auf euch – am besten in der warmen Frühjahrssonne am Balkon oder im Garten mit einem gutem Glas Wein genießen! Meine Empfehlung dazu: Cuvée aus Zierfandler und Rotgipfler vom Weingut Alphart, in der Interspar weinwelt erhältlich - ein Traum, diese Kombi!

SPAR Mahlzeit Spargel Crespelle
Martin Hofmann Martin Hofmann
Frühlings-Soulfood
SPAR Mahlzeit Spinat Wraps
Martin Hofmann Martin Hofmann
Eyecatcher

Die Spinat Wraps mit Avocado, Cottage Cheese und Sprossen werden mit einem Glas Prosecco auch sofort zum Frühlings-Soulfood 2021! Der Gag ist hier die satte, grüne Farbe des Teigs, die diese Frühlings-Röllchen zum echten Hingucker macht. Ich habe dafür Babyspinat in einem Standmixer püriert und mit den anderen Zutaten verrührt. Sind die Palatschinken gemacht, ist der Rest ein Kinderspiel. Die Kombination aus Avocado, Cottage Cheese, knackigen Sprossen und etwas Zitronensaft ist leicht und bekömmlich und ein ideales Fingerfood. Ihr könnt die Füllung nach Herzenslust variieren: Frischkäse, Kresse, geräucherter Lachs – probiert es doch einfach aus und schickt mir ein Foto von eurem Lieblings-Wrap! Ich freue mich riesig über ein Feedback und Fotos auf Insta oder Facebook!

SPAR Mahlzeit Spinat Wraps
Martin Hofmann Martin Hofmann
Eyecatcher

Profi-TIPP!

Nur eine Seite sollte beim Anbraten der Palatschinken in der Pfanne Farbe bekommen. Sobald man sie umdreht sind sie eigentlich auch schon fertig – so bleiben sie saftig und werden nicht zu trocken!

Meatless-Spring-Menü

Gerade jetzt im Frühling, wo so viele Köstlichkeiten aus Wald, Wiese und Garten unser Herz und unseren Gaumen erfreuen, empfehle ich zwischendurch mal einen fleischlosen Tag einzulegen. Als Inspiration habe ich ein farbenfrohes, 3-gängiges Frühlings Menü zusammengestellt, um euch auf den Geschmack zu bringen:

SPAR Mahlzeit Frühlings-Salat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Mixed Greens

Vorweg ein Frühlingssalat mit Eier-Schalotten Vinaigrette. Für den saisonalen Frühlings-Salat fragt doch mal euren Gärtner, ob er frische Wildkräuter hat? Junger Mangold, Brunnenkresse, „Röhrlsalat“ (das ist der junge Löwenzahn) eignen sich hervorragend dafür. Und dazu noch ein paar frische Gänseblümchen als Deko – denn das Auge isst bekanntermaßen mit! Mit der Vinaigrette ist das eine simple Köstlichkeit.

SPAR Mahlzeit Frühlings-Salat
Martin Hofmann Martin Hofmann
Mixed Greens
SPAR Mahlzeit Bärlauch Tascherl
Martin Hofmann Martin Hofmann
Geschmacks-Bombe

Bärlauch ist für mich der Frühlingsbote schlechthin. Die gschmackigen Bärlauchtascherl mit Nussbutter werden euren Schätzen ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Der Kartoffelteig darf für die Verarbeitung nicht zu feucht sein, daher hier 3 Varianten wie die Kartoffel zuhause optimal gelingen:

- Unbedingt mehlige Kartoffel verwenden und nach dem Kochen (mit Schale!) den Teig zügig verarbeiten!
- Ungeschälte Kartoffel auf Meersalz im Ofen bei 160-180 Grad backen. Dauert länger, entzieht aber die Feuchtigkeit!
- Kartoffeln am Vortag kochen und mit einem Geschirrtuch über Nacht stehen lassen. Achtung: nicht in den Kühlschrank stellen, so verlieren sie Geschmack! 

SPAR Mahlzeit Bärlauch Tascherl
Martin Hofmann Martin Hofmann
Geschmacks-Bombe
SPAR Mahlzeit Jogurtcreme Rhabarberkompott
Martin Hofmann Martin Hofmann
Luftig-fruchtig

Last-but-definitely-not-least, ein Jogurt-Mousse mit Rhabarberkompott.
Das Mousse – eine Creme aus Jogurt, Zucker, Schlagobers und einem Spritzer Zitrone – lässt sich wunderbar vorbereiten, es sollte vor dem Servieren sogar ein wenig im Kühlschrank rasten. Als Topping auf dem knall-orangen Rhabarberkompott einfach zerbröselte Cantuccini verstreuen – ein Genuss für alle Sinne!

SPAR Mahlzeit Jogurtcreme Rhabarberkompott
Martin Hofmann Martin Hofmann
Luftig-fruchtig
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen