SPAR Mahlzeit! Quinoa-Minz-Salat mit Gurke und Feta
04.09.
2020
Rezept

Gschmackige Wanderlust

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der Herbst ist da. Meinen Sohn Paul und mich zieht es an den Wochenenden so oft wie möglich in die Berge. Es gibt dabei so viel zu entdecken – bei unserem letzten Ausflug im Spätsommer haben wir sogar Murmeltiere und Wildpferde beobachtet. Für mich ist das Wandern jedenfalls so viel mehr als körperliche Ertüchtigung – es entschleunigt, man tankt Energie und sammelt unvergessliche Erinnerungen. Was darf in meinem Rucksack aber keinesfalls fehlen? Ein gschmackiger Proviant für zwischendurch! Die Rezepte, die ich diesmal vorstelle, eignen sich für alle, die auch unterwegs gerne eine abwechslungsreiche, gschmackige Alternative wollen – egal ob beim nächsten Ausflug oder als Mittags-Snack im Büro.

SPAR Mahlzeit! Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse
Gschmackige Sache: Schinken-Käse Donuts

Unglaublich simpel, unglaublich gut!

Wenn das Wochenende vor der Tür steht, geht es im Herbst entweder in die Berge oder wir machen eine Spritztour zu einem unserer Lieblingsplätze in Kärnten. Der Weißensee, das Gailtal oder die Kletterparks in unserer Nähe stehen dabei ganz oben auf der Liste. Die Touren nutze ich auch um in den urigen Hütten oder Gasthäusern der Region einzukehren. Bis es aber soweit ist, stärken wir uns mit eigenem Proviant. 
Gut zum Einpacken, herzhaft und gschmackig sind die Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse. Noch würziger werden die runden Dinger mit angebratenem Speck! Das Rezept habe ich erst kürzlich getestet und bin begeistert. Es schmeckt nach einer Bergetappe in der warmen Herbstsonne unbeschreiblich gut. Natürlich sind die Donuts auch großartig, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Ich backe sie im Backrohr bei ca. 180 Grad und serviere sie gerne mit einem knackigen Kräutersalat.

TIPP: Bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren – da verlieren die Donuts an Geschmack.

SPAR Mahlzeit! Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse
Gschmackige Sache: Schinken-Käse Donuts
SPAR Mahlzeit! Schnelle Quesadillas mit Tomaten-Salsa
Viva la Vida: Quesadillas mit Tomatensalsa

Einen Hauch mexikanischer Lebensfreude nehmen wir mit den Quesadillas mit Tomatensalsa mit auf unsere Tour. Die Quesadillas sind auch ganz schnell gemacht und lassen sich selbstverständlich mit allem füllen, was der Kühlschrank hergibt: Mais, Avocado, Paprika. Für das Wochenende also eine ideale „Restlverwertung“. Ich verwende als Käse gerne Cheddar – er ist im Geschmack würzig-mild und schmilzt perfekt. Die Quesadilla-Verkostung startet natürlich bereits sobald sie aus der heißen Pfanne kommen…

SPAR Mahlzeit! Schnelle Quesadillas mit Tomaten-Salsa
Viva la Vida: Quesadillas mit Tomatensalsa
SPAR Mahlzeit! Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Rucola von oben
Roll-on: Prosciutto-Röllchen

Snacks zum Einpacken

Palatschinken kennen die meisten als süßen Klassiker mit Marmelade – das ist übrigens die absolute Lieblingsspeise von meinem Paul. Ich mache sie daher regelmäßig und variiere die Füllung für uns Erwachsene – sehr beliebt und ganz einfach zum Beispiel mit Schinken und Käse. Die Palatschinken sind wirklich vielseitig einsetzbar, gerne serviere ich die Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Ruccola mit einem leichten Kräuterdip als Fingerfood, wenn Besuch kommt. Natürlich lassen sich die geschnittenen Röllchen aber auch wunderbar in einer Box mitnehmen und sind eine praktische Stärkung für unterwegs.

SPAR Mahlzeit! Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Rucola von oben
Roll-on: Prosciutto-Röllchen