SPAR Mahlzeit! Quinoa-Minz-Salat mit Gurke und Feta
Martin Hofmann Martin Hofmann
04.09.
2020
Rezept

Gschmackige Wanderlust

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der Herbst ist da. Meinen Sohn Paul und mich zieht es an den Wochenenden so oft wie möglich in die Berge. Es gibt dabei so viel zu entdecken – bei unserem letzten Ausflug im Spätsommer haben wir sogar Murmeltiere und Wildpferde beobachtet. Für mich ist das Wandern jedenfalls so viel mehr als körperliche Ertüchtigung – es entschleunigt, man tankt Energie und sammelt unvergessliche Erinnerungen. Was darf in meinem Rucksack aber keinesfalls fehlen? Ein gschmackiger Proviant für zwischendurch! Die Rezepte, die ich diesmal vorstelle, eignen sich für alle, die auch unterwegs gerne eine abwechslungsreiche, gschmackige Alternative wollen – egal ob beim nächsten Ausflug oder als Mittags-Snack im Büro.

SPAR Mahlzeit! Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Gschmackige Sache: Schinken-Käse Donuts

Unglaublich simpel, unglaublich gut!

Wenn das Wochenende vor der Tür steht, geht es im Herbst entweder in die Berge oder wir machen eine Spritztour zu einem unserer Lieblingsplätze in Kärnten. Der Weißensee, das Gailtal oder die Kletterparks in unserer Nähe stehen dabei ganz oben auf der Liste. Die Touren nutze ich auch um in den urigen Hütten oder Gasthäusern der Region einzukehren. Bis es aber soweit ist, stärken wir uns mit eigenem Proviant. 
Gut zum Einpacken, herzhaft und gschmackig sind die Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse. Noch würziger werden die runden Dinger mit angebratenem Speck! Das Rezept habe ich erst kürzlich getestet und bin begeistert. Es schmeckt nach einer Bergetappe in der warmen Herbstsonne unbeschreiblich gut. Natürlich sind die Donuts auch großartig, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Ich backe sie im Backrohr bei ca. 180 Grad und serviere sie gerne mit einem knackigen Kräutersalat.

TIPP: Bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren – da verlieren die Donuts an Geschmack.

SPAR Mahlzeit! Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Gschmackige Sache: Schinken-Käse Donuts
SPAR Mahlzeit! Schnelle Quesadillas mit Tomaten-Salsa
Martin Hofmann Martin Hofmann
Viva la Vida: Quesadillas mit Tomatensalsa

Einen Hauch mexikanischer Lebensfreude nehmen wir mit den Quesadillas mit Tomatensalsa mit auf unsere Tour. Die Quesadillas sind auch ganz schnell gemacht und lassen sich selbstverständlich mit allem füllen, was der Kühlschrank hergibt: Mais, Avocado, Paprika. Für das Wochenende also eine ideale „Restlverwertung“. Ich verwende als Käse gerne Cheddar – er ist im Geschmack würzig-mild und schmilzt perfekt. Die Quesadilla-Verkostung startet natürlich bereits sobald sie aus der heißen Pfanne kommen…

SPAR Mahlzeit! Schnelle Quesadillas mit Tomaten-Salsa
Martin Hofmann Martin Hofmann
Viva la Vida: Quesadillas mit Tomatensalsa
SPAR Mahlzeit! Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Rucola von oben
Martin Hofmann Martin Hofmann
Roll-on: Prosciutto-Röllchen

Snacks zum Einpacken

Palatschinken kennen die meisten als süßen Klassiker mit Marmelade – das ist übrigens die absolute Lieblingsspeise von meinem Paul. Ich mache sie daher regelmäßig und variiere die Füllung für uns Erwachsene – sehr beliebt und ganz einfach zum Beispiel mit Schinken und Käse. Die Palatschinken sind wirklich vielseitig einsetzbar, gerne serviere ich die Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Ruccola mit einem leichten Kräuterdip als Fingerfood, wenn Besuch kommt. Natürlich lassen sich die geschnittenen Röllchen aber auch wunderbar in einer Box mitnehmen und sind eine praktische Stärkung für unterwegs.

SPAR Mahlzeit! Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Rucola von oben
Martin Hofmann Martin Hofmann
Roll-on: Prosciutto-Röllchen
SPAR Mahlzeit! Energiekugeln
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sweet treat: Energiekugeln à la Tici

Im Sommer zu gegrilltem Fleisch mag ich am liebsten eine kalte, erfrischende Salatbeilage. Der Quinoa-Minz-Salat mit Feta und Gurke stand in diesem Sommer ganz oben auf meiner Hitliste. Auch im Herbst eine gesunde und erfrischende Beilage, die auch ein idealer Begleiter für einen schnellen Snack im Büro oder unterwegs ist. 
Richtige Energielieferanten - und obendrein auch bildhübsche Hingucker - sind die Energiekugeln. Für die Optik wälze die Kugeln zum Abschluss in Erdbeerpulver, Kakao oder Chia-Samen. Datteln sind sehr süß und der Fruchtzucker ist mir eine willkommene Alternative zum Industriezucker. Gemixt mit Nüssen, Onkel Josi´s Kastanienhonig und Kakao werden kleine und große Naschkatzen dieser süßen Versuchung nur schwer widerstehen können.

SPAR Mahlzeit! Energiekugeln
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sweet treat: Energiekugeln à la Tici
Rezept
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen
Rezept
Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.
Jetzt lesen
Rezept
Zu Ferragosto steht das öffentliche Leben in Italien faktisch still. Mitte August ist der Höhepunkt des Sommers erreicht und die Italiener:innen frönen dem „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun. Ob am Meer, im Hinterland oder in den Bergen kommt jedoch eines nie zu kurz: der Genuss. Zelebrieren wir mit Tici Kaspar dieses besondere Lebensgefühl mit Italo-Soulfood vom Feinsten.
Jetzt lesen
Artikel
Spaziergänge entlang der üppigen Wiesen im Frühsommer sind einfach ein Traum. Die blühenden Gräser, Blumen und Kräuter sind sogar ein dreifacher Gewinn: sie sehen wunderschön aus, schmecken herrlich und liefern unzählige Vitalstoffe. Echte Schätze der Natur, direkt vor der Haustür. Also nichts wie raus und ran ans wilde Zeug!
Jetzt lesen
Artikel
Unverzichtbar bei den ersten Schritten ins Leben, unersetzbar beim ersten Liebeskummer und auch später immer da, wenn´s brennt. Lasst uns zum Muttertag alle Mamas feiern und „Danke“ sagen, dass sie tagein-tagaus an unserer Seite sind. Mein Muttertags-Menü kombiniert frühlingshafte Aromen zu einer Genuss Symphonie und ist zu 100% Hobbykoch-tauglich. Auf geht´s, liebe Papas und Kids!
Jetzt lesen
Artikel
Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!
Jetzt lesen
Artikel
In Bestform präsentierte sich Hannes Reichelt an der Seite von Profiköchin Tici Kaspar für die neue Serie „Spitzensport trifft Spitzenküche“ von SPAR Mahlzeit!. Für den Video-Dreh band sich Hannes ruck-zuck die Kochschürze um und zeigte, dass in ihm auch ein Koch-Talent schlummert: Reichelts Spezial-Porridge, die Beaver-Creek Sportler-Bowl, herzhafte Vollkorn-Pasta und Mama-Reichelts Schwarzbeer-Muas waren am Start. Und was darf bei Tici niemals fehlen? Eine riesige Portion Spaß…
Jetzt lesen
Artikel
Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr verzaubern nicht nur Kinderherzen, sondern lassen auch die Herzen von Genießern und Gourmets höher springen. Festliche Menüs und Delikatessen treffen da auf traditionelle, bodenständige Weihnachtsklassiker. Ich präsentiere diesmal fischige Rezeptideen für glanzvoll-festliche Genussmomente mit Familie und Freunden.
Jetzt lesen
Artikel
Nicht nur die Welt der Mode, sondern auch die Bereiche Essen und Trinken sind durch wechselnde Trends bestimmt. Was haben also Süßkartoffel, Karfiol und Kichererbsen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte „Trendgemüse“. Im aktuellen Blog steht der Lauch im Mittelpunkt, das Trendgemüse 2021. Mit 5 einfachen, alltagstauglichen Rezepten holt ihr euch ganz easy den aktuellen Gemüse-Superstar in die Küche.
Jetzt lesen
Artikel
Der Trend zum bewussten und reduzierten Konsum von Fleisch und Fisch ist ungebrochen. Immer mehr Menschen bauen fleischlose Speisen in die Ernährung ein und verzichten dabei weder komplett auf Fleisch und schon gar nicht auf 100% Genuss! Ich praktiziere diesen „flexitarischen“ Lebensstil seit langem und genieße ihn sehr. Grund genug euch einige alltagstaugliche Klassiker flexitarisch interpretiert vorzustellen!
Jetzt lesen