SPAR Mahlzeit! Quinoa-Minz-Salat mit Gurke und Feta
Martin Hofmann Martin Hofmann
04.09.
2020
Artikel

Gschmackige Wanderlust

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der Herbst ist da. Meinen Sohn Paul und mich zieht es an den Wochenenden so oft wie möglich in die Berge. Es gibt dabei so viel zu entdecken – bei unserem letzten Ausflug im Spätsommer haben wir sogar Murmeltiere und Wildpferde beobachtet. Für mich ist das Wandern jedenfalls so viel mehr als körperliche Ertüchtigung – es entschleunigt, man tankt Energie und sammelt unvergessliche Erinnerungen. Was darf in meinem Rucksack aber keinesfalls fehlen? Ein gschmackiger Proviant für zwischendurch! Die Rezepte, die ich diesmal vorstelle, eignen sich für alle, die auch unterwegs gerne eine abwechslungsreiche, gschmackige Alternative wollen – egal ob beim nächsten Ausflug oder als Mittags-Snack im Büro.

SPAR Mahlzeit! Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Gschmackige Sache: Schinken-Käse Donuts

Unglaublich simpel, unglaublich gut!

Wenn das Wochenende vor der Tür steht, geht es im Herbst entweder in die Berge oder wir machen eine Spritztour zu einem unserer Lieblingsplätze in Kärnten. Der Weißensee, das Gailtal oder die Kletterparks in unserer Nähe stehen dabei ganz oben auf der Liste. Die Touren nutze ich auch um in den urigen Hütten oder Gasthäusern der Region einzukehren. Bis es aber soweit ist, stärken wir uns mit eigenem Proviant. 
Gut zum Einpacken, herzhaft und gschmackig sind die Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse. Noch würziger werden die runden Dinger mit angebratenem Speck! Das Rezept habe ich erst kürzlich getestet und bin begeistert. Es schmeckt nach einer Bergetappe in der warmen Herbstsonne unbeschreiblich gut. Natürlich sind die Donuts auch großartig, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Ich backe sie im Backrohr bei ca. 180 Grad und serviere sie gerne mit einem knackigen Kräutersalat.

TIPP: Bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren – da verlieren die Donuts an Geschmack.

SPAR Mahlzeit! Haferflocken-Donuts mit Schinken und Käse
Martin Hofmann Martin Hofmann
Gschmackige Sache: Schinken-Käse Donuts
SPAR Mahlzeit! Schnelle Quesadillas mit Tomaten-Salsa
Martin Hofmann Martin Hofmann
Viva la Vida: Quesadillas mit Tomatensalsa

Einen Hauch mexikanischer Lebensfreude nehmen wir mit den Quesadillas mit Tomatensalsa mit auf unsere Tour. Die Quesadillas sind auch ganz schnell gemacht und lassen sich selbstverständlich mit allem füllen, was der Kühlschrank hergibt: Mais, Avocado, Paprika. Für das Wochenende also eine ideale „Restlverwertung“. Ich verwende als Käse gerne Cheddar – er ist im Geschmack würzig-mild und schmilzt perfekt. Die Quesadilla-Verkostung startet natürlich bereits sobald sie aus der heißen Pfanne kommen…

SPAR Mahlzeit! Schnelle Quesadillas mit Tomaten-Salsa
Martin Hofmann Martin Hofmann
Viva la Vida: Quesadillas mit Tomatensalsa
SPAR Mahlzeit! Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Rucola von oben
Martin Hofmann Martin Hofmann
Roll-on: Prosciutto-Röllchen

Snacks zum Einpacken

Palatschinken kennen die meisten als süßen Klassiker mit Marmelade – das ist übrigens die absolute Lieblingsspeise von meinem Paul. Ich mache sie daher regelmäßig und variiere die Füllung für uns Erwachsene – sehr beliebt und ganz einfach zum Beispiel mit Schinken und Käse. Die Palatschinken sind wirklich vielseitig einsetzbar, gerne serviere ich die Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Ruccola mit einem leichten Kräuterdip als Fingerfood, wenn Besuch kommt. Natürlich lassen sich die geschnittenen Röllchen aber auch wunderbar in einer Box mitnehmen und sind eine praktische Stärkung für unterwegs.

SPAR Mahlzeit! Prosciutto-Röllchen mit Frischkäse und Rucola von oben
Martin Hofmann Martin Hofmann
Roll-on: Prosciutto-Röllchen
SPAR Mahlzeit! Energiekugeln
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sweet treat: Energiekugeln à la Tici

Im Sommer zu gegrilltem Fleisch mag ich am liebsten eine kalte, erfrischende Salatbeilage. Der Quinoa-Minz-Salat mit Feta und Gurke stand in diesem Sommer ganz oben auf meiner Hitliste. Auch im Herbst eine gesunde und erfrischende Beilage, die auch ein idealer Begleiter für einen schnellen Snack im Büro oder unterwegs ist. 
Richtige Energielieferanten - und obendrein auch bildhübsche Hingucker - sind die Energiekugeln. Für die Optik wälze die Kugeln zum Abschluss in Erdbeerpulver, Kakao oder Chia-Samen. Datteln sind sehr süß und der Fruchtzucker ist mir eine willkommene Alternative zum Industriezucker. Gemixt mit Nüssen, Onkel Josi´s Kastanienhonig und Kakao werden kleine und große Naschkatzen dieser süßen Versuchung nur schwer widerstehen können.

SPAR Mahlzeit! Energiekugeln
Martin Hofmann Martin Hofmann
Sweet treat: Energiekugeln à la Tici
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen