Artikel

"Gib Gas, Baby!"

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Gegrillter Pfirsich Melba
Martin Hofmann Martin Hofmann
25.06.
2020
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der Sommer ist da und es wird wieder gegrillt was das Zeug hält. Egal ob Klassiker oder was erfrischend Neues, egal ob Mann oder Frau: heizen wir gemeinsam den Griller für den nächsten Abend mit Freunden oder der Familie ein! Meine kulinarische „Tour de Grill“ fokussiert auf zwei Dinge: 1. Produkte aus der Region im Zusammenspiel mit spannenden Akzenten und 2. die Gerichte sind in 15 Minuten fertig. Los geht´s in ein grenzenloses Grillvergnügen!

Zucchini-Minze Salat mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Keine Spur von Quietschekäse: Zucchini-Minze-Salat mit gegrillten Bratkäse

Urlaubsgefühle auf Balkonien

In der langen Zeit, die wir durch Covid-19 zu Hause verbracht haben, konnten wir in unserer Wohnung einiges verändern. So haben wir auch die Möbel auf unserer Terrasse etwas umgestellt und mit ein bisschen neuer Deko die Terrasse zu unserem verlängerten Wohnzimmer gemacht. Mit den ersten Sonnenstrahlen kamen tatsächlich Urlaubsgefühle auf. Seit kurzem haben wir den Gas-Griller meiner Schwester „zu Besuch“ und ich muss sagen, ich hoffe der Besuch bleibt noch länger! Mein Sohn Pauli und ich lieben es, wenn wir unkompliziert und schnell ein Mittag- oder Abendessen auf den Tisch zaubern. Das Herz von meinem kleinen Schatz geht natürlich bei Rostbratwürsten und Käsekrainern auf. Und mich macht ein erfrischender Zucchini-Minze-Salat mit gegrillten Bratkäse richtig happy.

Zucchini-Minze Salat mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Keine Spur von Quietschekäse: Zucchini-Minze-Salat mit gegrillten Bratkäse
Gegrillte Kräuter Tomaten mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Rot-weiß-rot: Gegrillte Kräuter Tomate mit Bergkäse

Super easy und gesund sind auch die Gegrillten Kräuter Tomaten mit Bergkäse. Für die Tomaten verwende ich gerne große Ochsenherztomaten – sie sehen fantastisch aus und schmecken göttlich. Den würzigen Bergkäse hatte ich noch von Freunden aus Vorarlberg zu Hause, es darf aber auch Parmesan oder ein anderer kräftiger Käse sein. Diese beiden vegetarischen Rezepte sind „stand-alone“ als leichte Mahlzeit genauso gut wie in Kombination mit gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Gegrillte Kräuter Tomaten mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Rot-weiß-rot: Gegrillte Kräuter Tomate mit Bergkäse
Lachsforelle Teriyaki
martin hofmann martin hofmann
Fischers Fritz goes Japan: Lachsforelle Teriyaki

Asian-Austrian-Fusion

In meiner Zeit in London hatte ich die Chance in einem der besten japanischen Restaurants zu arbeiten. Eine grandiose Erfahrung, die mir damals mit knapp 20 Jahren eine ganz neue kulinarische Dimension eröffnet hat. Einige typische Geschmacksnoten der asiatischen Küche haben sich in mein Gedächtnis gebrannt und dann-und-wann überkommt mich eine unbändige Sehnsucht nach diesen würzig, säuerlich, süßen Noten. Gemeinsam mit lieben Freunden, die unglaubliche Fans der asiatischen Küche sind, haben wir meine Outdoor-Küche eingeweiht und ich habe eine Spicy Lachsforelle Teriyaki gegrillt. Ein Hammer! Die Haut der Kärntner Bio-Lachsforelle war wunderbar knusprig und das Fleisch saftig und zart. Wichtig ist, dass der Fisch mindestens 20 Minuten vor dem Grillen mariniert wird und gut durchziehen kann.

TIPP: Damit die Haut am Griller nicht anbrennt, den Rost vorab ordentlich einfetten. Und die Teriyaki Sauce kann man spielend selbst machen – bitte das Rezept unbedingt ausprobieren.

Lachsforelle Teriyaki
martin hofmann martin hofmann
Fischers Fritz goes Japan: Lachsforelle Teriyaki
Yakitori Spieße
martin hofmann martin hofmann
Hot-Chicks: Yakitori-Spieße

Und was darf bei einem gemütlichen Asia-Grillabend mit Freunden – neben Drinks und guter Musik – nicht fehlen? Saftige Yakitori-Spieße. Ich liebe sie! Dafür verwende ich am liebsten Bio-Hühnerkeulen. Das ausgelöste Keulenfleisch ist speziell beim Grillen wesentlich saftiger als das Fleisch der Hühnerbrust. Die Marinade für das Huhn ist nahezu ident wie für die Lachsforelle, das heißt die Arbeitsschritte sind ähnlich und man spart Zeit. Als Beilage habe ich einen simplen Kirschtomatensalat mit einem säuerlichen Asia-Dressing und Koriander serviert. Ein wunderschöner Abend mit lieben Menschen und herrlichem Essen – Herz was willst du mehr!

Yakitori Spieße
martin hofmann martin hofmann
Hot-Chicks: Yakitori-Spieße
Gegrillter Pfirsich Melba
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pfirsich Melba reloaded: Gegrillter Pfirsich

Sweet Memories

Wer erinnert sich an die beliebten Eisbecher der 80er Jahre? „Pfirsich Melba“ war wohl eine ähnliche Berühmtheit wie „Heiße Liebe“ und „Bananensplit“. Soweit so bekannt, aber das können wir heute um Welten besser! Mit den ersten Weingarten-Pfirsichen habe ich dieses süße Dessert vom Grill ausprobiert und es war Liebe auf den ersten Blick: der gegrillte Pfirsich Melba wird auf warmen Himbeeren mit einer Kugel Crema all´ Italiana – ein unglaublich köstliches Eis von ALL NATURAL von SPAR – und Pistazienkrokant serviert. Allein beim Gedanken daran läuft mir immer noch das Wasser im Mund zusammen. Die Sommerfigur? Ach, das ist eine andere Geschichte.

Gegrillter Pfirsich Melba
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pfirsich Melba reloaded: Gegrillter Pfirsich
Artikel
Ostern, ein Fest für den Gaumen und für´s Auge: Trendige Farbkombinationen, erste Frühlingsboten und kulinarische Köstlichkeiten machen das Fest zu einem Genuss-Festival. Mein perfekter Ostertisch besteht aus der klassischen Kärntner Oster-Jause mit fröhlicher Oster-Deko. So wie diese hübschen DIY-Hasen-Servietten, die bei unseren Gästen für ein Lächeln sorgen.
Jetzt lesen
Artikel
Gibt es ein Rezept für einfaches, gutes Kochen? Ich behaupte: Ja! Im aktuellen Blog-Post bekommt ihr Tipps und Tricks für stressfreies Kochen, ich verrate euch ein paar meiner köstlichen Blitz-Rezepte und erzähle euch, was ihr von Küchen-Profis lernen könnt, um euch den Alltag zu erleichtern. Feiern wir die Einfachheit!
Jetzt lesen
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Artikel
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen