Gegrillter Pfirsich Melba
Martin Hofmann Martin Hofmann
25.06.
2020
Artikel

"Gib Gas, Baby!"

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der Sommer ist da und es wird wieder gegrillt was das Zeug hält. Egal ob Klassiker oder was erfrischend Neues, egal ob Mann oder Frau: heizen wir gemeinsam den Griller für den nächsten Abend mit Freunden oder der Familie ein! Meine kulinarische „Tour de Grill“ fokussiert auf zwei Dinge: 1. Produkte aus der Region im Zusammenspiel mit spannenden Akzenten und 2. die Gerichte sind in 15 Minuten fertig. Los geht´s in ein grenzenloses Grillvergnügen!

Zucchini-Minze Salat mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Keine Spur von Quietschekäse: Zucchini-Minze-Salat mit gegrillten Bratkäse

Urlaubsgefühle auf Balkonien

In der langen Zeit, die wir durch Covid-19 zu Hause verbracht haben, konnten wir in unserer Wohnung einiges verändern. So haben wir auch die Möbel auf unserer Terrasse etwas umgestellt und mit ein bisschen neuer Deko die Terrasse zu unserem verlängerten Wohnzimmer gemacht. Mit den ersten Sonnenstrahlen kamen tatsächlich Urlaubsgefühle auf. Seit kurzem haben wir den Gas-Griller meiner Schwester „zu Besuch“ und ich muss sagen, ich hoffe der Besuch bleibt noch länger! Mein Sohn Pauli und ich lieben es, wenn wir unkompliziert und schnell ein Mittag- oder Abendessen auf den Tisch zaubern. Das Herz von meinem kleinen Schatz geht natürlich bei Rostbratwürsten und Käsekrainern auf. Und mich macht ein erfrischender Zucchini-Minze-Salat mit gegrillten Bratkäse richtig happy.

Zucchini-Minze Salat mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Keine Spur von Quietschekäse: Zucchini-Minze-Salat mit gegrillten Bratkäse
Gegrillte Kräuter Tomaten mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Rot-weiß-rot: Gegrillte Kräuter Tomate mit Bergkäse

Super easy und gesund sind auch die Gegrillten Kräuter Tomaten mit Bergkäse. Für die Tomaten verwende ich gerne große Ochsenherztomaten – sie sehen fantastisch aus und schmecken göttlich. Den würzigen Bergkäse hatte ich noch von Freunden aus Vorarlberg zu Hause, es darf aber auch Parmesan oder ein anderer kräftiger Käse sein. Diese beiden vegetarischen Rezepte sind „stand-alone“ als leichte Mahlzeit genauso gut wie in Kombination mit gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Gegrillte Kräuter Tomaten mit Bergkäse
martin hofmann martin hofmann
Rot-weiß-rot: Gegrillte Kräuter Tomate mit Bergkäse
Lachsforelle Teriyaki
martin hofmann martin hofmann
Fischers Fritz goes Japan: Lachsforelle Teriyaki

Asian-Austrian-Fusion

In meiner Zeit in London hatte ich die Chance in einem der besten japanischen Restaurants zu arbeiten. Eine grandiose Erfahrung, die mir damals mit knapp 20 Jahren eine ganz neue kulinarische Dimension eröffnet hat. Einige typische Geschmacksnoten der asiatischen Küche haben sich in mein Gedächtnis gebrannt und dann-und-wann überkommt mich eine unbändige Sehnsucht nach diesen würzig, säuerlich, süßen Noten. Gemeinsam mit lieben Freunden, die unglaubliche Fans der asiatischen Küche sind, haben wir meine Outdoor-Küche eingeweiht und ich habe eine Spicy Lachsforelle Teriyaki gegrillt. Ein Hammer! Die Haut der Kärntner Bio-Lachsforelle war wunderbar knusprig und das Fleisch saftig und zart. Wichtig ist, dass der Fisch mindestens 20 Minuten vor dem Grillen mariniert wird und gut durchziehen kann.

TIPP: Damit die Haut am Griller nicht anbrennt, den Rost vorab ordentlich einfetten. Und die Teriyaki Sauce kann man spielend selbst machen – bitte das Rezept unbedingt ausprobieren.

Lachsforelle Teriyaki
martin hofmann martin hofmann
Fischers Fritz goes Japan: Lachsforelle Teriyaki
Yakitori Spieße
martin hofmann martin hofmann
Hot-Chicks: Yakitori-Spieße

Und was darf bei einem gemütlichen Asia-Grillabend mit Freunden – neben Drinks und guter Musik – nicht fehlen? Saftige Yakitori-Spieße. Ich liebe sie! Dafür verwende ich am liebsten Bio-Hühnerkeulen. Das ausgelöste Keulenfleisch ist speziell beim Grillen wesentlich saftiger als das Fleisch der Hühnerbrust. Die Marinade für das Huhn ist nahezu ident wie für die Lachsforelle, das heißt die Arbeitsschritte sind ähnlich und man spart Zeit. Als Beilage habe ich einen simplen Kirschtomatensalat mit einem säuerlichen Asia-Dressing und Koriander serviert. Ein wunderschöner Abend mit lieben Menschen und herrlichem Essen – Herz was willst du mehr!

Yakitori Spieße
martin hofmann martin hofmann
Hot-Chicks: Yakitori-Spieße
Gegrillter Pfirsich Melba
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pfirsich Melba reloaded: Gegrillter Pfirsich

Sweet Memories

Wer erinnert sich an die beliebten Eisbecher der 80er Jahre? „Pfirsich Melba“ war wohl eine ähnliche Berühmtheit wie „Heiße Liebe“ und „Bananensplit“. Soweit so bekannt, aber das können wir heute um Welten besser! Mit den ersten Weingarten-Pfirsichen habe ich dieses süße Dessert vom Grill ausprobiert und es war Liebe auf den ersten Blick: der gegrillte Pfirsich Melba wird auf warmen Himbeeren mit einer Kugel Crema all´ Italiana – ein unglaublich köstliches Eis von ALL NATURAL von SPAR – und Pistazienkrokant serviert. Allein beim Gedanken daran läuft mir immer noch das Wasser im Mund zusammen. Die Sommerfigur? Ach, das ist eine andere Geschichte.

Gegrillter Pfirsich Melba
Martin Hofmann Martin Hofmann
Pfirsich Melba reloaded: Gegrillter Pfirsich
Artikel
Da ist sie wieder – die besinnliche Weihnachtszeit. Bis ich ins „Besinnen“ komme, pendle ich irgendwo zwischen Job, Kind, Weihnachtsfeiern und last-minute Einkäufen. Kommt euch das bekannt vor? Alles klar. Meine Formel für entspannte Weihnachtstage 2022 lautet daher: weniger ist mehr. Der Spruch scheint eigentlich im krassen Gegensatz zu Weihnachten zu stehen, aber hey, geben wir dem Motto eine Chance! Diesmal findet ihr im Blog Ideen für einen entspannten Weihnachtsbrunch mit höchstem Genuss-Faktor.
Jetzt lesen
Rezept
Köstliche Herbstmomente stehen vor der Tür. Zum Aufwärmen braucht es neben dicken Socken und heißem Tee vielleicht auch die eine oder andere Rezeptidee? Mein Sohn Paul war dieser Tage erstmals mit auf der Jagd – ein unvergessliches Erlebnis für ihn und ein Glücksfall für uns. Wildfleisch in bester Qualität, für herbstlichen Genuss vom Feinsten für große und kleine Feinschmecker.
Jetzt lesen
Rezept
Wenn es an den Stränden und Promenaden ruhiger wird und die Sonne nur mehr mild die Haut kitzelt, dann beginnt der wildromantische Spätsommer in Italien. Aber bloß keine Melancholie zum Sommerende, mit diesen einfachen 30-Minuten-Rezepten, holen wir den Geschmack des Südens schnell und unkompliziert in unsere Küche.
Jetzt lesen
Rezept
Zu Ferragosto steht das öffentliche Leben in Italien faktisch still. Mitte August ist der Höhepunkt des Sommers erreicht und die Italiener:innen frönen dem „dolce far niente“ – dem süßen Nichtstun. Ob am Meer, im Hinterland oder in den Bergen kommt jedoch eines nie zu kurz: der Genuss. Zelebrieren wir mit Tici Kaspar dieses besondere Lebensgefühl mit Italo-Soulfood vom Feinsten.
Jetzt lesen
Artikel
Spaziergänge entlang der üppigen Wiesen im Frühsommer sind einfach ein Traum. Die blühenden Gräser, Blumen und Kräuter sind sogar ein dreifacher Gewinn: sie sehen wunderschön aus, schmecken herrlich und liefern unzählige Vitalstoffe. Echte Schätze der Natur, direkt vor der Haustür. Also nichts wie raus und ran ans wilde Zeug!
Jetzt lesen
Artikel
Unverzichtbar bei den ersten Schritten ins Leben, unersetzbar beim ersten Liebeskummer und auch später immer da, wenn´s brennt. Lasst uns zum Muttertag alle Mamas feiern und „Danke“ sagen, dass sie tagein-tagaus an unserer Seite sind. Mein Muttertags-Menü kombiniert frühlingshafte Aromen zu einer Genuss Symphonie und ist zu 100% Hobbykoch-tauglich. Auf geht´s, liebe Papas und Kids!
Jetzt lesen
Artikel
Fasching und Villach gehören zusammen wie der Karneval und Venedig. Die närrische Zeit ist eines der absoluten Party Highlights in der Draustadt – und das für Groß und Klein. Als gebürtige Villacherin und ehemalige Faschingsprinzessin gibt es da für mich auch kein Halten. Gemeinsam mit meinem Sohn Paul (8) verrate ich euch die Zutaten für die perfekte Kinderfaschingsparty. Lei Lei!
Jetzt lesen
Artikel
In Bestform präsentierte sich Hannes Reichelt an der Seite von Profiköchin Tici Kaspar für die neue Serie „Spitzensport trifft Spitzenküche“ von SPAR Mahlzeit!. Für den Video-Dreh band sich Hannes ruck-zuck die Kochschürze um und zeigte, dass in ihm auch ein Koch-Talent schlummert: Reichelts Spezial-Porridge, die Beaver-Creek Sportler-Bowl, herzhafte Vollkorn-Pasta und Mama-Reichelts Schwarzbeer-Muas waren am Start. Und was darf bei Tici niemals fehlen? Eine riesige Portion Spaß…
Jetzt lesen
Artikel
Die Tage rund um Weihnachten und Neujahr verzaubern nicht nur Kinderherzen, sondern lassen auch die Herzen von Genießern und Gourmets höher springen. Festliche Menüs und Delikatessen treffen da auf traditionelle, bodenständige Weihnachtsklassiker. Ich präsentiere diesmal fischige Rezeptideen für glanzvoll-festliche Genussmomente mit Familie und Freunden.
Jetzt lesen
Artikel
Nicht nur die Welt der Mode, sondern auch die Bereiche Essen und Trinken sind durch wechselnde Trends bestimmt. Was haben also Süßkartoffel, Karfiol und Kichererbsen gemeinsam? Sie alle sind sogenannte „Trendgemüse“. Im aktuellen Blog steht der Lauch im Mittelpunkt, das Trendgemüse 2021. Mit 5 einfachen, alltagstauglichen Rezepten holt ihr euch ganz easy den aktuellen Gemüse-Superstar in die Küche.
Jetzt lesen