Kräutersuppe
28.02.
2019
Artikel

Frische Kräutersuppe trifft auf Frühlingsgefühlerwachen

Verena Lang
von Verena Lang
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Der Frühling liegt in der Luft! Vielleicht noch nicht draußen vor der Tür, aber eine leckere Frühlingssuppe verschafft uns die nötigen Frühlingsgefühle im Herz und im Gaumen. Suppen sind nicht nur im Herbst und Winter ein Knaller, auch im Frühling sind sie mit dem Junggemüse und den frischen Kräutern aus dem Garten oder aus dem Kräutertöpfchen eine wahre Köstlichkeit.

Frühlingssuppe
Dille, Rosmarin, Kresse und Petersilie lassen sich kombiniert hervorragend in eine Suppe verwandeln

Der Frühling erwacht!

Auch wenn das Wetter zurzeit nicht nach Frühling schreit, bringt dir die Kräutersuppe den Frühling auf den Tisch. Die Suppe schmeckt nicht nur nach Frühling, sie sieht mit ihrem pastelligen grün auch danach aus. Hier treffen sich Dille, Rosmarin, Kresse und die Petersilie zu einem wahren Volksfest!

Wer kein Fan von den ausgewählten Kräutern ist, kann die Suppe mit anderen Kräutern wie beispielsweise Schnittlauch und Petersilie verwenden, beides funktioniert nämlich kombiniert auch wahnsinnig gut – probiert euch da ruhig durch, denn die meisten Kräuter werden absolut unterschätzt. Gemeinsam kombiniert, entfalten sie nämlich ihren Geschmack und geben dem Gericht seine ganz bestimmte Note. 

Frühlingssuppe
Dille, Rosmarin, Kresse und Petersilie lassen sich kombiniert hervorragend in eine Suppe verwandeln
Frühlingssuppe Zutaten
Alle Zutaten für die Kräutersuppe

Kresse, das Kraftpaket auf der Fensterbank!

Wer Kresse nur als kleines Extra für Eier oder Frischkäse kennt, sollte schleunigst das Kraut in einer Suppe probieren, denn Kresse gilt als wichtiger Vitamin C-Lieferant, welches wiederum wichtig für unsere Knochen ist. Die Schärfe der Kresse verleiht der Suppe außerdem den richtigen Kick und verbindet alle Zutaten perfekt miteinander.

Frühlingssuppe Zutaten
Alle Zutaten für die Kräutersuppe
Spargel mit Speck umwickelt
Der mit Speck umwickelte Spargel eigent sich perfekt als Beilage

Spargel & Bacon...

Als Knabberei serviere ich gern zur Frühlingssuppe einen Spargel, den ich davor mit Speck umwickle, kurz anbrate und ihn entweder gleich direkt in die Suppe gebe, oder an den Rand der Suppenschüssel lege. Denn hier trifft der herbe Geschmack der Suppe, auf den nussigen Spargel.. mmmh, köstlich.

Spargel mit Speck umwickelt
Der mit Speck umwickelte Spargel eigent sich perfekt als Beilage

08.04.

2021

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
© Verena Lang
Artikel
Die warmen Sommertage stehen in den Startlöchern und ich freue mich wieder auf laue Nächte am Balkon mit Freunden. Eines der Dinge, die ich jedoch sehr vermisst habe, seit ich vom Land in die Stadt gezogen bin, ist frisches Gemüse im Sommer ständig griffbereit zu haben – ob für einen köstlichen Caprese- oder einen feurigen Couscous-Salat. Bei beiden Gerichten fehlte mir immer eine Zutat, nämlich das Gemüse. Dem wurde aber bald ein Ende bereitet und nun stehen jedes Jahr kleine Mini-Hochbeete auf dem Balkon mit frischem, saftigem Gemüse.
Jetzt lesen

08.04.

2021

SPAR Mahlzeit Urban Gardening
© Verena Lang

12.03.

2021

SPAR Mahlzeit Osternest DIY
© Verena Lang
Artikel
Der Frühling kehrt schön langsam ein, die Temperaturen klettern endlich wieder in die Höhe und vereinzelt lassen sich auch schon die ersten Frühlingsboten und Blattspitzen im Garten erblicken. Kaum zu glauben, aber der Winter scheint doch bald fort zu ziehen. Deshalb gehört eine frühlingshaft dekortierte Wohnung genauso für mich zum Frühlingsbeginn und zur Osterzeit dazu, wie Schoko-Osterhäschen und Briochekränze mit Ostereiern.
Jetzt lesen

12.03.

2021

SPAR Mahlzeit Osternest DIY
© Verena Lang

26.12.

2020

SPAR Mahlzeit Zimtsterncreme
© Verena Lang
Artikel
Die Weihnachtszeit ist bald vorbei und wer kennt es nicht – die Weihnachtsbäckerei findet nach Weihnachten nicht wirklich Anklang bei den Liebsten. Zumindest ist es bei uns oft so. Deshalb versuche ich nach den Weihnachtstagen Kekse & Co. gern so schnell wie möglich zu neuen Köstlichkeiten zu verarbeiten. Damit auch ihr künftig die Reste von eurer Weihnachtsbäckerei nicht in den Biomüll werfen müsst, habe ich für euch meine 4 liebsten Restlküche-Rezepte: schnelle Bällchen mit übrig gebliebenem Spekulatius, ein Zimtstern-Schichtdessert im Glas, winterlicher Likör mit Lebkuchen und ein pikanter Dattel-Walnuss Aufstrich.
Jetzt lesen

26.12.

2020

SPAR Mahlzeit Zimtsterncreme
© Verena Lang

04.11.

2020

SPAR Mahlzeit DIY Adventkalender
© Verena Lang
Artikel
Es ist bald soweit. Die Vorweihnachtszeit schreitet voran, schon bald ist der 1. Advent da! Und das bedeutet – die erste Kerze am Adventkranz wird angezündet. Damit ihr euren Adventkranz auch noch pünktlich zum 1. Adventsonntag fertig bekommt, habe ich euch eine einfache, aber wie ich finde, sehr schöne Upcycling-Idee mitgebracht. Für den festlichen Adventkranz braucht ihr nicht viel, denn die meisten Deko Elemente für den Winter findet man in der Natur.
Jetzt lesen

04.11.

2020