foodphotography_mara_hohla
07.05.
2019
Artikel

Food Photography Tutorial

Mara Hohla
von Mara Hohla
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Überblick

Mit ein paar Tricks und einem Smartphone gibt es ab jetzt nur noch #instaworthy Foodporn! Probiere unsere Tipps aus und zeigt uns eure Ergebnisse, indem du uns mit dem Hashtag #Sparmahlzeit markierst!

foodphotography_mara_hohla
In einem hellen Raum sehen Fotos viel natürlicher aus.

1. Natürliches Licht ist ein Muss!

Das Um und Auf für natürliche, gut belichtete Food-Fotos ist natürliches Licht. Neonröhren und grelles Kunstlicht zerstören die natürliche Farbgebung der schönsten Speisen, da hilft auch keine nachträgliche Bildbearbeitung. Deshalb direkt ans Fenster oder in einen hellen Raum und schon sehen die Fotos gleich viel natürlicher aus. Direkte Sonneneinstrahlung ist meistens zwar nicht ideal, kann aber durch argen Schattenwurf als Stilelement verwendet werden. 

foodphotography_mara_hohla
In einem hellen Raum sehen Fotos viel natürlicher aus.
foodphotography_mara_hohla
Ein weißer Karton kann perfekt als Reflektor verwendet werden.

2. DIY-Reflektor

Hand in Hand mit natrülichem Licht geht auch Schatten. Betrachtet man Food-Fotos genauer, wirkt das Gericht auf der vom Licht abgewandten Seite oftmals zu dunkel bzw. geht unter. Dam kann ganz leicht entgegengewirkt werden: einfach ein weißes Blatt Papier oder einen Karton als Reflektor verwenden. So wird das Licht reflektiert und das Essen bekommt wesentlich mehr Licht ab! 

foodphotography_mara_hohla
Ein weißer Karton kann perfekt als Reflektor verwendet werden.
foodphotography_mara_hohla
Die richtige Perspektive macht ein gelungenes Foto aus.

3. Eine Frage der Perspektive

Nicht alle Gerichte funktionieren aus derselben Perspektive. Deshalb unbedingt ausprobieren und variieren, aus welcher Richtung und in welchem Winkel das Essen abgelichtet wird. Ist die Speise hoch und vielleicht sogar gestapelt wie z. B. Pancakes? Dann unbedingt eine frontale Ansicht wählen! Ist das Gericht eher flach, dafür aber bunt durchgemischt wie ein Salat? Hier eignet sich ein sogenannter "Top Shot" am besten! Einfach ausprobieren, aus welcher Perspektive das Gericht so richtig zur Geltung kommt. 

foodphotography_mara_hohla
Mit einfachen, aber wirksamen Tricks kann man Food-Fotos Persönlichkeit verleihen.

4. Dem Bild Persönlichkeit geben!

Nichts ist langweiliger als hochpoliert wirkendes Essen, das genauso gut aus Plastik sein könnte. Um dem Bild Charakter zu geben, gibt es einfache, aber sehr wirksame Tricks. Ein paar Brösel hier und da, eine Hand, die den Teller hält, oder eine Torte, bei der offensichtlich schon ein Stück fehlt - all das sind Elemente, die zeigen, dass hier nicht nur fotografiert, sondern auch wirklich gegessen wird, denn Imperfektion macht Food-Fotos erst authentisch! 

foodphotography_mara_hohla
Mit einfachen, aber wirksamen Tricks kann man Food-Fotos Persönlichkeit verleihen.

Weitere Rezeptideen von Mara Hohla

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla
Rezept
Karotten gehören zur absoluten Standard-Besetzung im Gemüsefach meines Kühlschranks! Immerhin sind sie echte Allrounder in der Küche und können herzhaft UND süß zubereitet werden (Hallo Carrot Cake, I’m looking at you!). Heute verrate ich euch deshalb meine liebsten Karotten-Rezepte. Tipp: Bereits geschälte Karotten am besten in ein verschließbares Gefäß (zB Weck-Glas) geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich wesentlich länger und bleiben wunderbar knackig!
Jetzt lesen

08.06.

2021

SPAR Mahlzeit Karotten Blogbeitrag
© Mara Hohla

11.05.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Der Pflanzentrend ist auch in meiner Küche angekommen! Frische Kräuter sind bei mir ein absolutes Muss. Egal ob Basilikum und Co für allerlei Pasta-Gerichte oder auch Minze und Zitronenmelisse für Infused Water. Damit die Kräuter ein echter Eyecatcher sind, braucht’s natürlich schöne Übertöpfe. Also ran an die Milchpackungen, auf die Plätze, fertig, LOS!
Jetzt lesen

11.05.

2021

© Mara Hohla

27.04.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Ich lieb’s ja mein Zuhause mit Duftkerzen noch gemütlicher zu machen. Umso begeisterter bin ich, dass man duftende Kräuterkerzen so einfach selbst machen kann. Das geht ganz schnell und noch dazu kann ich leere SPAR Natur*pur Jogurtgläser wiederverwenden! Deshalb gibt’s hier eine Step by Step Anleitung für mein aktuellstes Upycling-Projekt.
Jetzt lesen

27.04.

2021

© Mara Hohla

21.04.

2021

SPAR Mahlzeit Rhabarber Blog Header
© Mara Hohla
Artikel
Nun ist’s also offiziell! Mit dem ersten Rhabarber ist der Frühling hiermit feierlich eingeläutet. Auch wenn das Wetter gerade eher weniger mitspielt (es ist ja nicht umsonst die Rede von „April-Wetter“), hab’ ich am Wochenende so große Lust gehabt endlich den Frühling in meine Küche zu bringen und nach Lust und Laune tolle Rhabarber-Rezepte auszuprobieren. Gesagt getan und ich hab’ so eine Freude dabei gehabt. In diesem Sinne: alles Rhabarber
Jetzt lesen

21.04.

2021

SPAR Mahlzeit Rhabarber Blog Header
© Mara Hohla

31.03.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla
Artikel
Manchmal muss es einfach schnell gehen beim Kochen. Entweder man hat die Zeit übersehen und der Hunger ist einfach schon viel zu groß (TEAM HUNGRY right here!) oder nach einem langen Arbeitstag voller Zoom-Meetings ist die Lust gefühlt nochmal so lange in der Küche zu stehen sehr begrenzt. Deshalb gibt’s hier eine geballte Ladung an Rezept-Inspirationen für schnelles Abendessen, das jedem schmeckt!
Jetzt lesen

31.03.

2021

SPAR Mahlzeit Grilled Cheese Sandwich
© Mara Hohla

25.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Hab‘ ich schon mal erwähnt, wie sehr ich Popcorn liebe? Um es kurz zu machen: SEHR! Mit meiner Liebe dazu bin ich aber nicht die einzige in meiner Familie. Meine beiden Neffen kommen in diesem Fall ganz nach ihrer (vollkommen objektiv betrachtet) super-coolen Tante Mara und sind mindestens so große Popcorn-Fans wie ich. Und um meinen Ruf als tollste Tante der Welt aufrecht zu erhalten, hab‘ ich den beiden Zwetschken vor Kurzem ein bäriges Care Package geschickt, bei dem auch die inneren Werte stimmen! ;)
Jetzt lesen

25.02.

2021

© Mara Hohla

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla
Artikel
Genau hier kommen alle Granola-Fans voll auf ihre Kosten! Denn ich hab mich (natürlich vollkommen uneigennützig) durch verschiedenste knusprige Varianten dieses Frühstücks-Klassikers gekostet. Die Jury (naja…ich) hat ihre Aufgabe wahnsinnig ernst genommen und die Beurteilung erfolgte natürlich ausschließlich nach einem strengen Kriterienkatalog! Oder auch ganz einfach ausgedrückt: Es folgt eine Auswahl meiner liebsten Granola-Sorten! ;)
Jetzt lesen

22.02.

2021

SPAR Mahlzeit Granola
© Mara Hohla

18.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Ein bisserl‘ Farbe schadet ja bekanntlich nie! Und genau deshalb, gibt’s bei mir diesmal eine wirklich bunte Upycling-Idee. Das Tolle daran ist, dass die tierischen Vorratsgläser ganz einfach aus alten SPAR Natur*pur Jogurtgläsern und diversen Spielfiguren gebastelt werden können. An die Tiere, fertig los!
Jetzt lesen

18.02.

2021

© Mara Hohla
Artikel
Von strikten Neujahrsvorsätzen (die man sowieso selten bis gar nicht erfüllt) hab’ ich mich schon lange losgesagt. Dennoch gibt’s einige Themen, die ich mir am Beginn eines jeden Jahres bewusst mache, um mich mit viel Energie und Leichtigkeit in neue Abenteuer stürzen zu können! Besonders nach der Völlerei der Feiertage (und der Kekserl-Eskalation die Wochen davor) merke ich so richtig, wie mein Körper nach leichteren Gerichten und Vitaminen verlangt.
Jetzt lesen

15.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling-Hot Chocolate
© Mara Hohla
Artikel
Jedes Jahr nehm’ ich es mir fest vor: Heuer nicht! Das muss ich unbedingt vermeiden! Nicht schon wieder! Wovon ich spreche? Natürlich vom Weihnachtsgeschenke im allerletzter Minute organisieren! Genau so eine Kandidatin bin ich nämlich. Und das obwohl ich mir jedes Jahr quasi am 25. Dezember schon fest vornehme, es nächstes Jahr endlich anders zu machen und alle Geschenke zeitgerecht zu erledigen. Naja, das heurige Motto lautet aber leider wiedermal: das war wohl nix. Nächstes Jahr also dann…
Jetzt lesen

15.12.

2020

SPAR Mahlzeit Upcycling-Hot Chocolate
© Mara Hohla