Semmelnködel
Sigrid Schürz Sigrid Schürz
01.08.
2019
Artikel

Flaumige Knödel mit Eierschwammerl

von
Überblick

Semmelknödel formen, Hände
Sigrid Schürz Sigrid Schürz
Knödelformen ist eine schöne Handarbeit.

Allseits beliebte Knödeltage

Man könnte behaupten, Österreich ist DAS Königreich der Knödel, da sie in unserer Küche schon eine so lange Tradition haben und kaum wo anders so vielseitig - von süß bis sauer, gefüllt oder ungefüllt - zubereitet werden. Schon früher gab es die Knödeltage, wo Bauern ihr altes Brot verarbeiteten und so entstand der Semmelknödel – der Klassiker unter allen, der sowohl als Hauptspeise oder auch als Beilage sehr beliebt ist. 

Semmelknödel formen, Hände
Sigrid Schürz Sigrid Schürz
Knödelformen ist eine schöne Handarbeit.
Eierschwammerl putzen
Sigrid Schürz Sigrid Schürz
Eierschwammerl lassen sich wunderbar mit einem Bürstchen putzen.

Knödel & frische Eierschwammerlsauce

Auch auf unserem Speiseplan ist er nicht wegzudenken und ich verspreche, er gelingt ganz leicht mit ein paar Tricks. Und was würde wohl besser zu einer frischen Eierschwammerlsoße schmecken. Hier geht es zu meinem Rezept "Flaumige Knödel mit Eierschwammerl".

Eierschwammerl putzen
Sigrid Schürz Sigrid Schürz
Eierschwammerl lassen sich wunderbar mit einem Bürstchen putzen.
Knödel, Semmelknödel, Sigrid Schürz
Sigrid Schürz Sigrid Schürz
Aus übrig gebliebenen Knödeln machen wir "Greste Knedl".

Das Restlrezept meiner Oma

Wenn Knödel übrig bleiben, kann man daraus wunderbar „Greste’ Knedl“ (Geröstete Knödel) zubereiten. Ein einfaches Gericht, dass meine Oma früher sehr gerne für uns machte. Dafür die Knödel vierteln und in Scheiben schneiden – in Butter anbraten – versprudelte Eier mit etwas Salz dazugeben und fertig rösten. Mit grünem Salat einfach köstlich!

Viel Spaß beim Knödeln!

Eure Sigrid.

Knödel, Semmelknödel, Sigrid Schürz
Sigrid Schürz Sigrid Schürz
Aus übrig gebliebenen Knödeln machen wir "Greste Knedl".
Artikel
Sizilien stand schon lange auf meiner Bucket-Liste und heuer war es endlich soweit. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt: in die Landschaft, die Menschen, das Essen, die ganze Atmosphäre. Die größte Insel Italiens ist ein Ort voller Kontraste, eine raue Schönheit – pur, echt und ehrlich. Und genau das steckt auch in der sizilianischen Küche: die köstlichsten Zutaten von Obst und Gemüse bis zu frischestem Fisch versprechen simplen, aber grandiosen Genuss! La cucina siciliana – semplice e delizioso.
Jetzt lesen

04.07.

2023

SPAR Mahlzeit! 4-Elemente-Party
© Lisa Sperrer
Artikel
Meine Kinder lieben es – welch Überraschung – wenn wir Partys veranstalten. Am liebsten sollen ihre Geburtstage unter einem bestimmten Motto stehen. Nachdem wir die klassischen Themen wie Hexen, Piraten und Prinzessinnen schon durch hatten, dachte ich mir, es ist mal Zeit für etwas Neues und Ausgefallenes. Inspiriert von der neuen Ausgabe der SPAR Mahlzeit! JUNIOR hab ich mir zum Thema „Vier Elemente“ ein paar nette Dinge überlegt.
Jetzt lesen

04.07.

2023

SPAR Mahlzeit! 4-Elemente-Party
© Lisa Sperrer

21.06.

2023

SPAR Mahlzeit! Wochenplan
© Lisa Sperrer
Artikel
An alle, die jeden Tag frisch für sich selbst oder ihre Familie kochen wollen/müssen und sich immer wieder dieselbe Frage stellen, nämlich „Was koche ich heute“: I feel you! Vor allem, wenn ihr, wie ich, auch nicht die Fähigkeit mitbringt, kreative Rezepte einfach so aus dem Ärmel zu schütteln. Schnell soll es gehen, gesund soll es sein, abwechslungsreich sowieso und schmecken soll es auch noch. Wer nicht gefühlt immer nur Nudeln mit Sauce auftischen und zudem nicht jeden zweiten Tag einkaufen gehen möchte, für den habe ich einen Tipp: Beginnt mit einem Wochenplan!
Jetzt lesen

21.06.

2023

SPAR Mahlzeit! Wochenplan
© Lisa Sperrer
Rezept
Heute werden Special Cuts gepulled, gerubbed und gesmoked. Nicht nur die Qualität und die Methoden haben sich verzigfacht, auch unser Grill-Vokabular ist gewachsen. Feuer frei für unser Grill-Special!
Jetzt lesen
Artikel
Chefredakteurin Sylvia Harasser und das SPAR Mahlzeit! Team tauschten für einen Tag Laptop gegen Herd. Im Kochstudio durften die begeisterten Foodies Profiköchin Tici Kaspar nicht nur über die Schulter blicken, sondern legten auch selbst Hand an: Crostini Burrata Stracciatella, Crespelle mit grünem Spargel, Branzino al forno und ein luftiges Jogurt-Mousse mit Rhabarber-Ragout waren das köstliche Ergebnis. Neue Ideen und nützliche Koch- und Küchen-Tipps nimmt das Team ebenso mit, wie die Erinnerung an einen sehr lustigen Tag.
Jetzt lesen
Rezept
Ich weiß noch, dass ich damals vor dem Muttertag immer ein bisschen aufgeregt war: Was kann ich meiner Mama schenken? Wird es ihr gefallen? Heute, wo ich selbst zwei Kinder habe, freue ich mich am Muttertag jedes Mal wieder, wenn die beiden extra einen Blumenstrauß für mich pflücken und sich alle möglichen kleinen Aufmerksamkeiten für mich ausdenken.
Jetzt lesen

28.03.

2023

SPAR Mahlzeit! Blumen und Eukalyptuszweige
© Hab & Good
Artikel
Ostern naht in Riesenschritten und wie jedes Jahr haben sich meine Tochter und ich ein einfaches, hübsches Frühlings-DIY ausgedacht. Ich mag es schlicht und überlege mir gerne Basteleien, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene hübsch anzusehen sind und an denen man lange Freude hat.
Jetzt lesen

28.03.

2023

SPAR Mahlzeit! Blumen und Eukalyptuszweige
© Hab & Good
Artikel
Ich liebe gutes Essen, Kochen und Genuss. In meiner Lebensrealität zählt beim Mittagessen aber speziell ein Aspekt: es muss schnell gehen, und ich meine SCHNELL. Trotzdem ist das Mittagessen mein kleines Highlight zwischen Arbeit, Haushalt und Co. Dass gutes Essen und schnelles Kochen durchaus zusammengehen, beweise ich euch mit diesen Blitzrezepten, die gschmackig, bunt und ruck-zuck in euer Kochprogramm zu integrieren sind.
Jetzt lesen
Artikel
Diesmal geht’s ans Eingemachte. Fermentieren, das Einlegen und Haltbarmachen von Gemüse oder Obst, ist ein Megatrend, den wir uns genauer anschauen wollen. Was steckt hinter der Magie des Fermentierens, was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Ich habe ein paar bunte Gläser mitgebracht und erzähle euch in meinem Blog, worauf ihr achten solltet.
Jetzt lesen
Artikel
Bringen wir so richtig Farbe in den Winter! Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruit bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern sind auch echte Glücklichmacher. Also, ran an die Frucht und los geht´s mit Grapefruit-Tarte, ACE Smoothie und Co.
Jetzt lesen