SPAR Mahlzeit Kirsch-Streuselkuchen
30.06.
2021
Artikel

Cherry, cherry lady!

Tici Kaspar
von Tici Kaspar
Überblick

Rote Kirschen sind wohl die sinnlichsten Früchte des Sommers – rund, prall, knackig. Der süß-saure Kirschgenuss an heißen Tagen lässt unsere Sinne förmlich explodieren und es gibt kaum jemanden der da widerstehen kann. Die Erntezeit hat schon begonnen, also schnell ran an die Frucht!

Sommerliche Genussmomente

Kirschen sind wunderschön, schmecken gut und sind gesund. Keine schlechte Ausgangslage für die sommerliche Köstlichkeit. Dank der vielen Antioxidantien und dem hohen Vitamin C Anteil sind sie auch ein perfekter Partner in Sachen Anti Aging! So schützen sie gegen freie Radikale, sorgen für pralle Zellen und beugen so dem Alterungsprozess vor. So weit so gut. Aber jetzt lasst uns Kirschen essen!

SPAR Mahlzeit, Kirschcream-Cheesetorte
Naked Cake in pink

Ein Fest für alle Sinne ist die Kirsch-Cream-Cheese-Torte. Die Zubereitung dieser Köstlichkeit erfordert lediglich etwas Geduld. Sobald die Kuchenmasse gebacken und ausgekühlt ist, wird sie halbiert und mit Cream Cheese gefüllt. Idealerweise zieht alles für 2-3 Stunden im Kühlschrank gut durch, bevor sie serviert wird. Wer möchte, kann die Torte auch noch außen mit der pinken Creme bestreichen und mit frischen Kirschen und Blüten garnieren. Ein Traum – für Auge und Gaumen. 

SPAR Mahlzeit, Kirschcream-Cheesetorte
Naked Cake in pink
SPAR Mahlzeit Kirsch-Streuselkuchen
Vanille-Kirsch-Traum

Der Kirsch-Streuselkuchen ist DER Hammer. Ich verdanke dieses Rezept einer meiner liebsten Freundinnen. Hanna und ihr Freund sind echte Genießer und dieser Kuchen hat unsere Freundesrunde – und mich im Speziellen! – einfach umgehauen. Die Basis dafür ist ein schneller Mürbteig, Vanillepudding und Kirschen. In einem Topf wird der Saft von Kirschen mit Pudding Pulver kurz aufgekocht und die entkernten Kirschen beigefügt. Die Mischung wird danach in die mit dem Mürbteig ausgelegte Kuchenform gefüllt. Abschließend noch die Streusel drauf und ab ins Backrohr. Nach dem Backen kurz auskühlen lassen und am besten noch lauwarm – eventuell mit einer Kugel Pisatzien-Eis-Creme – genießen! Einfach meeeega… 

SPAR Mahlzeit Kirsch-Streuselkuchen
Vanille-Kirsch-Traum
SPAR Mahlzeit Kirsch Kompott
Einfach genial, genial einfach

Radikal-Saisonal

Die Erntezeit von Kirschen ist je nach Witterung von Mitte Juni bis Ende Juli. Nachdem das Zeitfenster für heimische Kirschen kurz ist und das Entkernen eher mühselig, verarbeite ich im Sommer gern eine größere Menge zu einem einfachen Kirsch-Kompott. Mit den eingekochten Kirschen können wir die Kirschsaison herrlich verlängern. TIPP: Die eingelegten Kirschen eignen sich für jedes dieser Kirschrezepte!

SPAR Mahlzeit Kirsch Kompott
Einfach genial, genial einfach
SPAR Mahlzeit Toblerone-Kirsch-Semifreddo