• DGNB_720.jpg

NACHHALTIGKEIT

Zertifizierung für nachhaltige Bauten

Erste ÖGNI-Gold-Zertifizierung Österreichs für SPAR

Eine ÖGNI-Zertifizierung kann nur vergeben werden, wenn ein umfangreicher und ganzheitlicher Kriterienkatalog erfüllt wird. Die Ansprüche sind hoch und nur die besten Gebäude haben Gold verdient. Für dien SPAR-Klimaschutz-Supermarkt in Murau konnte die PE International als Auditor aufgrund der detaillierten Planung bereits zum Spatenstich eine Vorzertifizierung durchführen und zum ersten Mal in Österreich die höchste Auszeichung für eine Handelsimmobilie - die ÖGNI-Gold-Zertifizierung - ausstellen. Der SPAR-Klimaschutz-Supermarkt in der Wiener Engerthstraße erhielt die Zertifizierung zur Eröffnung. Seither wurden alle SPAR-Klimaschutz-Supermärkte mit der höchsten ÖGNI-Zertifizierung prämiert.

Grenzüberschreitende Auszeichnung mit ganzheitlichem Zugang

Die ÖGNI-Zertifizierungen sind die einzigen Auszeichnungen, welche über die Grenzen Österreichs gültig sind und somit auch international keinen Vergleich scheuen. Darüber hinaus werden hier neben den baulichen Kriterien auch noch viele weitere Nachhaltigkeits-Aspekte bewertet. Mit dem internationalen DGNB-System werden neben baulichen Klimaschutz-Maßnahmen, wie der Wirkung auf die globale und lokale Umwelt, unter anderem auch soziokulturelle und funktionelle Eigenschaften wie Sicherheitsfaktoren oder auch Barrierefreiheit und Farradkomfort berücksichtigt.