SPAR Mahlzeit Urban Edition

Jung – trendy – urban: So präsentiert sich die Sonderausgabe der SPAR Mahlzeit! Frühstücken Sie mit Rezepten von den Bloggerinnen Stadtmärchen, JuYogi und CookingCatrin. Zum Lunch kochen Sie in 20 Minuten tolle Veggie-Gerichte, weils schnell gehen muss. Abends steht dann eine feine Grillerei mit Freunden an, wir bringen die Rezepte dafür mit. Außerdem erfahren Sie mehr über coole Urban Drinks und die Salzburger Brauerei Gusswerk.

BREAKFAST CLUB

Die drei Bloggerinnen Mara aus Wien, JuYogi aus Graz und CookingCatrin aus Klagenfurt zeigen, was in ihrer jeweiligen Stadt bei einem hippen "urban breakfast“ angesagt ist.

Mara Hohla ist Stadtmärchen
entschleunigt & simpel. „Ich liebe es, zu frühstücken, weil man sich – auch wenn es in der Früh oft hektisch ist – bewusst Zeit dafür nehmen muss. Ich lese dabei die Zeitung und versuche, ruhig und entschleunigt in den Tag zu starten. Pancakes sind für mich das ideale Gericht für einen gemütlichen Sonntagsbrunch. Erstens sehen sie toll aus und zweitens schmecken sie genial. Man kann sie nach Lust und Laune dem eigenen Geschmack anpassen: mit Bananen, Beeren, Schokolade, Ahornsirup – alles ist möglich.“ Mehr über Mara und ihre Kochleidenschaft gibt es auf stadtmaerchen.at.

Julia Schneeberger ist JuYogi
vegan & urban. „Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ich bin ein großer Frühstücks- und Brunch-Fan und nehme mir gerne die Zeit dafür. Am liebsten habe ich es, wenn am Wochenende der Tisch mit allem gedeckt ist, was das Herz begehrt: frisches Gebäck, Obst, Gemüse, Nüsse, Müsli und Hummus. Sesam-Bagel mit Hummus habe ich zum ersten Mal in einem Grazer Kaffeehaus gegessen und bin seitdem verliebt in diese Kombination. Sie erinnert mich immer an meine Heimatstadt.“ Mehr über Ju und ihre vegane Kochkunst findet man auf juyogi.com.

Catrin Neumayer ist CookingCatrin
Rock die Kuchl! „Unter der Woche habe ich nicht sehr viel Zeit für ein ausgiebiges Frühstück, da müssen bei mir ein Kaffee und ein Smoothie oder eine schnelle Smoothie-Bowl wie meine moderne Interpretation des klassischen Wiener Apfelstrudels genügen. Die Bowl ist blitzartig fertig und auch perfekt, um Obst-Reste zu verwerten. Das Granola kann man vorbereiten, denn es hält sich in einem Weck-Glas einige Wochen, sodass es immer griffbereit ist.“ Mehr rockige Rezepte auf cookingcatrin.at.

Mara Hohla

Buttermilch-Pancakes

Cookingcatrin

Apfelstrudel-Smoothie-Bowl

JuYogi

Sesam-Bagles

Cookingcatrin

Catrin`s Lieblings-Granola

Mahlzeit! Urban 2017

Mahlzeit! Urban Edition 2017

Kochstories Folge 30

TexMex Burger

Mit Guacamole und Jogurt-Sauce verfeinert.

Kochstories Folge 11

Gebackener Feta mit Ofentomaten

Griechisches Urlaubsgefühl am Teller!

Kochstories Folge 22

Falafel mit Quinoa

Da steckt viel Power drinnen.

Kochstories Folge 29

Dreierlei Kräuterbutter - Basics

Perfektionieren jedes Gericht.

Vier schnelle aber dennoch hochwertige Gerichte aus der Veggie-Küche:

Vegan

Vegane Buddha-Bowl

Vegetarisch

Granatapfel-Couscous

Vegetarisch

Papaya-Summer-Rolls mit Limetten-Chili-Mayonnaise

Vegetarisch

Süßkartoffel-Kichererbsensalat mit Minzjogurt

BRAUKUNST

Das neue Trend-Getränk Craft Beer mischt Österreichs Bierkultur auf. Wir waren bei Craft-Beer-Brauer Reinhold Barta zu Besuch in Salzburg, um mehr über den hippen Gerstensaft zu erfahren.

Es sind oft die einfachen Sätze, die das Leben schöner machen. „Ich liebe dich“ oder „Ein Bier, bitte“. Doch halt! So einfach ist es nun auch wieder nicht. Sowohl auf Grillpartys als auch in Szene-Lokalen, Pubs und guten Restaurants trinken die Gäste nicht mehr nur klassisches Pils-, Märzen- oder Weißbier, um ihren Durst zu stillen. Stattdessen sind aufgeschlossene Genusstrinker auf den Geschmack von charakterstarken Spezialbieren gekommen. Diese passen nicht nur hervorragend zu Grillgerichten, sondern werden gern auch – ähnlich wie erlesene Weine – in Degustationsgläsern als geschmackliche Begleitung zu den einzelnen Menügängen genossen.

HANDWERK, VIELFALT UND INDIVIDUALITAT
Reinhold Barta hat bereits vor zehn Jahren das Brauhaus Gusswerk gegründet und sich auf das Brauen von solchen einzigartigen Kreativbieren spezialisiert. Bei einem Rundgang durch seine Bio-Brauerei in Hof bei Salzburg erzählt uns der Diplom-Biersommelier, der im irischen Cork erste Erfahrungen zu Ales und Stouts sammelte, was es mit dem neuen Hype ums Craft Beer auf sich hat: „Der Trend kommt aus Amerika.
Das englische Wort Craft heißt übersetzt Handwerk oder auch handgemacht. Kleine Handwerksbrauereien haben sich zum Ziel gesetzt, besonders aromatische und geschmacklich außergewöhnliche Biere von bester Qualität zu brauen. Sie zeichnen sich durch Experimentierfreude und den spielerischen, kreativen Umgang mit den Bier-Zutaten Malz, Hopfen und Hefe aus.“ … hier weiterlesen

Hauptspeise

Knuspriger Schweinebauch in würziger Bier-Marinade

Hauptspeise

Chicken Schawarma Spiesse mit Pita und Jogurt-Tahin-Dip

Hauptspeise

Tortilla mit gegrilltem Lachs und Avocados

Hauptspeise

Banh Mi Sandwiches mit Rindfleisch und scharfer Chili-Mayonnaise

URBAN DRINKS

Der preisgekrönte Bartender Falco Torini aus der Wiener Miranda Bar hat exklusiv für die SPAR Mahlzeit! Urban Edition aus nur wenigen Zutaten drei einzigartige Cocktails kreiert.

 

Urban Drinks sind hochwertig gebraute Limonaden, die mit natürlichen Zutaten wie Ingwer, Tee oder Kräuter punkten. Ob pur oder gemixt mit Alkohol: ihr einzigartiger Geschmack macht sie zu absoluten Kultgetränken. Diese gibt es bei EUROSPAR und INTERSPAR sowie in ausgewählten SPAR-Märkten:

1. Ohnly PURE TEA Melisse + Minze.
Der prickelnde Bio-Kräutertee verbindet die Frische der Zitronenmelisse mit den kühlenden Eigenschaften der Pfefferminze. Er wird ohne Zucker und Süßstoffe hergestellt und enthält keine Kalorien. Das perfekte Low-Carb-Sommergetränk!

2. Thomas Henry Ginger Ale.
Liebhaber klassischer Longdrinks, Puristen und Experimentierfreudige – sie alle kommen mit diesem Ginger Ale auf den Geschmack. Seine intensiven, natürlichen Ingweraromen mit leichter Schärfe machen ihn zur besten Wahl.

... hier weiterlesen

Getränke Cocktails

Urban Cocktail Rezepte

Beilage

Pfirsich-Tomaten-Chutney

Beilage

Süss-scharf eingelegte Radieschen

Mahlzeit! Urban Edition 2017

Kreativ konservieren

Fünf praktische Tipps zum Konservieren von Obst und Gemüse.

KÜCHEN NEWS

Der Sommer kann kommen!  

Mahlzeit! Urban Edition 2017

Eis-Genuss wie aus dem Eissalon

Warum aus der Ferne holen, wenn´s das Gute gibt so nah?

Mahlzeit! Urban Edition 2017

Lust auf ein Picknick?

Am besten mit der neuen Rubin-Picknickdecke aus weichem Fleece.

Mahlzeit! Urban Edition 2017

Deko-Set für Einmachgläser

Selbst gemachte Köstlichkeiten individuell und übersichtlich gestalten.

Mahlzeit! Urban Edition 2017

Smoothie Maker mit Power

Frische, gesunde Smoothies schnell und leicht selbst gemacht.

Mahlzeit! Urban Edition 2017

So entsteht...

Ob Bio-Reissirup oder Bio-Kokosblüten-Zucker (rechtes Bild) - natürliche und biologische Süssungsmittel sind ein hipper Bestandteil in vielen Küchen geworden.

Mahlzeit! Urban 2017

Mahlzeit! Urban Edition 2017