Mahlzeit! Junior Magazin 05-2016

Es war einmal ...

05.10.2016

Ein Nachmittag oder Abend wird ganz besonders, wenn man sich gemütlich mit Freunden oder der Familie bei selbst gekochten Köstlichkeiten zur Erzählstunde versammelt. Sich mit Geschichten auf eine Fantasiereise zu begeben, macht allen Spaß. Hier sind drei genüssliche Ideen – und Dir fallen sicher noch viel mehr „Story-Teller“ ein.

 

... da draußen im Meer so blau, eine kleine Meerjungfrau

Sie rettet einen schiffbrüchigen Prinzen und um seine Liebe zu gewinnen, geht sie einen Pakt mit der Meerhexe ein. Dieses Märchen von Hans Christian Andersen wurde 1989 als „Arielle, die Meerjungfrau“ verfilmt.

Hier das gesamte Märchen downloaden

 

... ein kleines Bübchen, ein freches Bübchen, Pinocchio!

Schreiner-Meister Anton, den man wegen seiner dunkelroten Nase Meister Kirsche nannte, findet ein Stück Holz, das lacht wie ein Kind. Er schenkt es dem einsamen Geppetto, der daraus eine Puppe schnitzt, die lebendig wird und ein richtiger Junge werden möchte. Vor über 100 Jahren hat der italienische Autor Carlo Collodi mit der Geschichte von Pinocchio die Kinderherzen erobert.

Hier das gesamte Märchen downloaden

 

... Rotkäppchen und der böse Wolf

Rotkäppchen geht durch den Wald, um der Großmutter Kuchen und Wein zu bringen. Beide werden vom Wolf gefressen, aber vom Jäger wieder befreit. Die Brüder Grimm veröffentlichten die Geschichte in ihren Kinderund Hausmärchen von 1812. Würden sie noch leben, müssten sie das Märchen heute umschreiben, denn cookingCatrins fruchtiger Zitronen-Gugelhupf zähmt selbst den wildesten Wolf. Weiß doch jeder: Sauer macht lustig!

Hier das gesamte Märchen downloaden