Lexikon: Avocado

13.05.2014

H E R K U N F T
Ursprünglich stammt die Avocado aus Mittel- und Südamerika und wird dort seit etwa 10.000 Jahren genutzt. erst im 19. Jahrhundert breiteten sich Anbau und Nutzung auch auf andere Kontinente aus, im 20. Jahrhundert fand die beere auch den Weg nach Europa.

I N H A LT S S T O F F E
Die Avocado enthält viele wertvolle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie ungesättigte Fettsäuren. zudem enthält sie sättigende komplexe Kohlenhydrate, weshalb auch Diabetiker von der Frucht profitieren.

E R N Ä H R U N G S -T I P P
Die Powerfrucht eignet sich als aufstrich, für Dips und zum Verfeinern von Salaten. probieren sie doch den sommerlichen Wassermelonen- Avocado-Salat mit Curry Kichererbsen, der besonders gut zu gegrillten Schrimps passt (Rezept auf s. 37).