• 60_Jahre-SPAR_720x370.jpg
60 Jahre SPAR
Meilensteine der Erfolgsgeschichte in Rot-Weiß-Rot

60 Jahre SPAR. 60 Jahre für Österreich

In 60 Jahren hat sich SPAR vom regionalen Lebensmittelhändler zum Nahversorger Österreichs und zum mitteleuropäischen Handelskonzern entwickelt, der heute allein im Inland über 40.000 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bietet. SPAR ist dabei ein 100% österreichisches Unternehmen geblieben, alle strategischen Entscheidungen werden von Österreich aus getroffen. Begleiten Sie uns auf unserer kurzen Zeitreise durch die vergangenen 60 Jahre, in denen SPAR in vielen Bereichen Maßstäbe gesetzt und als Vorbild weit über die Lebensmittelbranche hinaus gewirkt hat.

  • 60_Jahre-SPAR_Gründerversammlung_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1954: Gründung

Mit der Gründung von SPAR durch Hans F. Reisch beginnt 1954 eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Heute ist SPAR der Nahversorger Österreichs und mit rd. 1.600 Standorten von Vorarlberg bis ins Burgenland flächendeckend vertreten.

  • Regio_Kaffee_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1958: REGIO-Kaffee-Rösterei

Die erste REGIO-Kaffee- Rösterei wird 1958 in der Zollfreizone Linz eröffnet.

  • 60_Jahre-SPAR_Tann_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1963: Eigenmarke TANN

Eines der wichtigsten Prinzipien von SPAR ist es, qualitätsvolle Lebensmittel in allen Sortimentsbereichen anzubieten. SPAR hat sich deshalb bereits 1963 dazu entschlossen, Fleisch- und Wurstwaren unter der Eigenmarke TANN selbst zu produzieren und den Konsumenten damit ein Höchstmaß an Qualität, Kontrolle und Sicherheit zu bieten.

  • Banner_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1970: SPAR wird zur AG

1970 wird SPAR zur AG. Die SPAR- Großhändler fusionieren zur „SPAR Österreichische Warenhandels AG“ und
schaffen damit die strategischen und strukturellen Voraussetzungen für alle Entwicklungen danach.

60 Jahre SPAR

1971: INTERSPAR

Mit der Großfläche INTERSPAR wurden die ersten Verbrauchermärkte gegründet.

  • 1976.jpg
60 Jahre SPAR

1974: Eigenmarken

Mit einer großen Auswahl an Eigen- und Exklusivmarken begeistert SPAR die Österreicher. Top-Qualität zu äußerst
attraktiven Preisen - das kommt an!

  • Banner_720x370.jpg
Aktionen

1976: Ersten Filialen in Wien

Im Jahr 1976 eröffent SPAR die ersten Filialen in Wien.

  • WeingutSchlossfels_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1985: Weinkellerei Schlossfels

Mit dem Kauf der Weinkellerei Schloss Fels wird SPAR zum Weinproduzenten.

  • Betriebstypenkonzept_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1989: Betriebstypen-Konzept

Start des Betriebstypen-Konzeptes der 90er-Jahre: Mit SPAR-Märkten, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten gibt es für jeden Bedarf die passende Marktgröße.

  • Aspiag_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1990: ASPIAG

SPAR wächst über die Landesgrenzen hinaus und expandiert mit der ASPIAG (Austria SPAR International AG) nach Norditalien, Slowenien und Ungarn, später auch nach Tschechien und Kroatien.

  • 1976_2.jpg
60 Jahre SPAR

1995: SPAR Natur*pur

Mit der Einführung der Bio-Eigenmarke SPAR Natur*pur setzt SPAR einen zukunftsweisenden Schritt in Richtung Umweltschutz und Ökologisierung der Lebensmittelproduktion.

  • SES_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

1997: EUROPARK Eröffnung

1997 eröffnet der EUROPARK in Salzburg. Das Einkaufszentrum beeindruckt mit spektakulärer Architektur und begründet den Einstieg von SPAR in die Welt der Shopping-Center. Mit der Gründung der „SES: Spar European Shopping-Centers“ 2007 wird dieser Geschäftszweig zu einem Eckpfeiler des Unternehmens.

  • Gourmet_Lehrling_Schett_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2000: SPAR Gourmet, SPAR Akademie, SPAR Natur*pur

76 ehemalige MEINL- Standorte werden zu einem neuen Betriebstyp, den „SPAR Gourmet“ Märkten. Die SPAR Akademie Wien nimmt für ca. 240 SPAR-Lehrlinge ihren Betrieb auf. Österreichs Tennis-As Barbara Schett wirbt für SPAR Natur*pur.

  • Weinwelt_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2001: www.weinwelt.at

Im Jahr 2001 geht www.weinwelt.at online.

  • Mitarbeiter_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2002: Steigende Mitarbeiterzahl

2002 beschäftigt SPAR erstmals mehr als 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Wachstumsführer_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2004: Wachstumsführer

SPAR ist zum 4. Mal in Folge Wachstumsführer im heimischen Lebensmittelhandel.

  • Naturpur_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2006: BIO für Alle

BIO für alle. Als Folge der großen Nachfrage weitet SPAR Natur*pur das Sortiment auf rund 250 Produkte aus. SPAR-Lehrlinge als Bio-Experten. Erstmals gibt es ein Ausbildungs-Modul, das SPAR-Lehrlingen fundierte Bio-Kenntnisse vermittelt.

  • vital_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2007: SPAR Vital und Jack the Snack

Die Einführung der gesunden Eigenmarke SPAR Vital wird von Star-Moderatorin Mirjam Weichselbraun spektakulär unterstützt.  Jack the Snack setzt sich für eine gesunde Schuljause ein. Der Ernährungs-Schulwettbewerb „Check deinen Snack“ gewinnt den österreichischen Staatspreis.

  • Johanna-Maier_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2003: Johanna Maier

Johanna Maier, die erste 4-Hauben-Köchin der Welt, wirbt für SPAR.

  • S_Budget_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2008: S-BUDGET

Die Diskont-Eigenmarke S-BUDGET wird in 5 Ländern mit einer gemeinsamen, höchst erfolgreichen Kampagne eingeführt. Das Börserl wird Kult.

  • Freefrom_xpress_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2009: SPAR free from und SPAR express

Die ersten SPAR express Tankstellenshops werden 2009 eröffnet. In diesem Jahr wird auch SPAR Free From eingeführt - es ist die erste Eigenmarke für Menschenmit besonderen Ernährungsbedürfnissen.

  • Premium_stickermania_zeichen_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2010: Klimaschutzmärkte, SPAR PREMIUM und Stickermania

Die neu eröffneten Klimaschutzmärkte in Murau und Wien/Engerthstraße sind die ersten Handelsimmobilien in Österreich, die vom ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilien) mit Gold ausgezeichnet werden. Pierce Brosnan ist das Testimonial für die neue Eigenmarke SPAR Premium: Der ‚Luxus für jeden Tag‘ schlägt sofort ein. Außerdem ist Österreich 2010 im Sammelfieber: Die spannende und informativen erste Stickermania-Ausgabe widmet sich dem Regenwald und löst ein überwältigendes Echo aus.

  • Mitarbeiterkleidung_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2011: Mitarbeiterbekleidung vom Modedesigner

Guido Maria Kretschmer kleidet im Jahr 2011 SPAR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin Himbeerrot und Schokobraun ein.

  • enjoy-header.jpg
60 Jahre SPAR

2012: SPAR VEGGIE und SPAR enjoy

Fleischlose Ernährung wird zum Trend: SPAR VEGGIE, die erste vegetarische Eigenmarke, ist sofort ein Riesenerfolg. Die frischen SPAR enjoy Convenience-Produkte im Kühlregal kommen einem modernen, urbanen Lebensstil entgegen.

  • Spar_Tann_720x370.jpg
60 JAHRE SPAR

2013: SPAR ist größter österreichscher privater Arbeitgeber und 50 Jahre TANN

Mit rd. 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Österreich ist SPAR der größte österreichische private Arbeit-
geber, und mit rd. 2.700 Lehrlingen auch Österreichs größter Lehrlingsausbildner. Wenn Genuss, TANN seit 50 Jahren: Österreichs Nr. 1 bei Frischfleisch und Wurstwaren feiert ein rundes Jubiläum. 

 

  • wwf_720x370.jpg
60 Jahre SPAR

2014: SPAR geht mit dem WWF

Alle SPAR Eigenmarken Fischprodukte sind zu 100% verantwortungsvoll gefangen, dies bestätigt der WWF, mit dem SPAR seit 2011 zusammenarbeitet und gemeinsam das Sortiment umgestellt hat. SPAR geht mit frischer Energie ins Geburtstagsjahr: Als Nahversorger Österreichs, der laufend neue, sichere Arbeitsplätze schafft; als wichtiger Partner der Landwirtschaft, der die Regionen fördert; als sozial und verantwortlich agierendes Unternehmen, das starke Zeichen für Österreich setzt.