
Johanna Maiers Grand Marnier Parfait mit marinierten Orangenfilets

Portionen: 4
Zubereitungszeit: 30 Min.
Kalorien: 430 Kcal., Fett: 18g, Eiweiß: 5,1mg, Kohlenhydrate: 43g
Zutaten:
1
Dotter
1
Ei
1
Blatt
Gelatine
40
ml
Grand Marnier
150
g
Obers
Zesten (feine Streifen) von 1 Orange
50
g
Zucker
Marinierte Orangenfilets:
100
ml
Grand Marnier
1
Mokkalöffel
Ingwer (fein geschnitten)
1
Mokkalöffel
Maizena
2
saftige
Orangen
etwas
Orangensaft
125
ml
Orangensaft (am besten frisch gepresst)
1
MS
Vanillemark (aus 1/8 ausgeschabter Vanilleschote)
2
EL
Zucker
Zubereitung:
1) Ei und Dotter mit Kristallzucker über Wasserdampf schaumig aufschlagen, anschließend kalt schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, im erwärmten Grand Marnier auflösen. Grand Marnier und Orangenzesten in den Eischaum rühren. Obers cremig schlagen und unterheben.
2) Parfaitmasse in 4 Portionsförmchen füllen und mindestens 34 Stunden tiefkühlen. Parfaits aus den Formen stürzen und mit den marinierten Orangen servieren. Mit Vanilleschote und kandierter Orangenscheibe garnieren.
Marinierte Orangenfilets:
Orangen schälen und filetieren. Zucker karamellisieren, mit Orangensaft und Grand Marnier ablöschen. Ingwer und Vanillemark dazugeben, 15 Minuten schwach köcheln. Maizena mit etwas Orangensaft anrühren, in die Sauce gießen und kurz köcheln, bis sie bindet. Orangenfilets einlegen und mindestens 1 Stunden ziehen lassen.