
Crêpes Suzette

Portionen: 5
Zubereitungszeit: 35 Min.
Kalorien: 478 Kcal., Fett: 28 g, Kohlenhydrate: 35 g
Zutaten:
Crêpe-Teig:
3
dag
Butter (zerlassen)
3
Dotter
2
Eier
1
EL
Kristallzucker
200
ml
Milch
60
ml
Wasser
12
dag
glattes Mehl
Sauce und Garnitur:
6
dag
Butter
4
dag
Kristallzucker
2
EL
Mandelblättchen (geröstet)
2
EL
Orangenlikör
140
ml
Orangensaft
2
EL
Weinbrand (mind. 40% Vol.)
2
EL
Zitronensaft
Öl
Zubereitung:
1. Mehl mit Milch, Wasser, Zucker und einer Prise Salz verquirlen. Eier, Dotter und Butter unterrühren. Teig ca. 20 Minuten rasten lassen.
2. Backrohr auf 50°C vorheizen. In einer beschichteten Pfanne wenig Öl erhitzen. Ein wenig Teig eingießen, Teig mit einer Palette oder Teigkarte rasch gleichmäßig dünn verstreichen und hellbraun backen. Crêpe wenden, fertig backen und im vorgeheizten Rohr warm stellen. Übrigen Teig ebenso verarbeiten.
3. Zucker in einer Pfanne unter Rühren langsam erhitzen, bis er goldbraun karamellisiert. Butter zugeben, mit Orangen- und Zitronensaft ablöschen. Sauce so lange kochen, bis sich die Zuckerstücke aufgelöst haben. Orangenlikör einrühren.
4. Crêpes in der Sauce wenden, zu Dreiecken falten und auf eine vorgewärmte Platte legen, mit Weinbrand beträufeln und flambieren.
5. Crêpes auf der Platte oder auf Tellern anrichten, mit der restlichen Orangensauce beträufeln und mit Mandelblättchen bestreuen.