
Johanna Maiers Grießtraum mit Vanillekirschen

Portionen: 6
Zubereitungszeit: 40 Min.
Kalorien: 567 Kcal., Fett: 18 g, Eiweiß: 6 g, Kohlenhydrate: 76 g
Zutaten:
2
Dotter
5
Blatt
Gelatine
25
g
Grieß
Mark von 1/2 Vanilleschote
250
ml
Milch
290
ml
SPAR Schlagobers
100
g
Staubzucker
Zubereitung:
1) Milch aufkochen, Grieß mit dem Schneebesen einrühren. Masse ca. 4 Minuten köcheln, bis der Grieß schön weich ist.
2) Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 40 ml vom Obers erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Gelatine und Vanillemark in die heiße Grießmasse rühren. Dotter und Zucker bei mittlerer Stufe schaumig schlagen und unter die Masse rühren. Übriges Obers cremig schlagen und vorsichtig unter die Grießmasse heben.
3) Die Grießmasse in Förmchen oder schöne Gläser füllen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Mit Vanille-Kirschen servieren.
Vanille-Kirschen
150 g Kristallzucker
400 ml roter Portwein oder Rotwein
(ersatzweise Johannisbeer- oder Kirschsaft)
1 Glas Kirschen (ca. 450 g)
1 Bio-Zitrone (Zesten und Saft)
2 cm Zimtstange
2 Gewürznelken, 1 Sternanis
Mark von 1∕2 Vanilleschote (oder 1 TL Vanillezucker)
2 TL SPAR Fixina (Speisestärke)
Zucker karamellisieren, mit Wein und Kirschensaft aus dem Glas (ein wenig zum Anrühren der Speisestärke aufheben) ablöschen. Zitronenzesten, Zimtstange, Gewürznelken, Vanillemark und Sternanis zugeben und auf ca. die Hälfte einreduzieren. Abseihen. Fixina mit restlichem Kirschensaft anrühren, in die Sauce rühren, Kirschen zugeben, 2–3 Minuten leicht kochen. Zitronensaft unterrühren.
Schokolade-Ornamente
80 g dunkle Kuvertüre
Kuvertüre im Wasserbad langsam schmelzen, vom Herd nehmen und unter Rühren etwas abkühlen lassen. Schokolade in eine Spritztüte aus Papier füllen, die Spitze knapp abschneiden und Ornamente auf Backpapier spritzen. Fest werden lassen.